Äquivalenzeinkommen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Äquivalenzeinkommen

Beitragvon JenniferBu » Sa 12. Aug 2023, 12:32

Hallöchen alle zusammen,

ich bin aktuell dabei das Äquivalenzeinkommen mit SPSS zu errechnen. Es geht dabei um den Datensatz ISSP 2012 - Family and Changing Gender roles. Untersucht werden soll das Einkommen als unabhängige Variable (neben noch ein paar anderen) in Abhängigkeit der abhängigen Variable Einstellung zu Ehe. Meine Hypothese ist, dass Frauen kritischer dem Konstrukt Ehe gegenüber stehen, wenn sie als ökonomisch Unabhängige Frau darstehen.

Konkret: Das Netto-Haushaltseinkommen eines Landes (ich untersuche Deutschland, Schweiz und USA) muss berechnet werden. Ich bin nun schon so weit, dass ich theoretisch Dummy-Variablen bilden kann und diese dann mit versch. Faktoren (je nach Alter der in dem Haushalt lebender Personen) multipliziere. Nun mein Problem: ich habe für Deutschland eine Variable für das Netto-Haushaltseinkommen, ich habe allerdings nur eine Variable die die Anzahl der in dem Haushalt lebenden Personen befragt, welche die Daten für alle Länder gemeinsam erfragt. Wie finde ich nun heraus wie die Haushalte in Deutschland Personentechnisch gestaltet sind? Gleiches gilt für das Alter der Kinder.

Ich bin inzwischen echt überfragt, daher: immer her mit jeglichen Antwortmöglichkeiten. Vielen Dank!!
JenniferBu
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron