ANOVA mit Messwiederholung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Wurmi » Di 17. Sep 2013, 11:44

Liebe User!

Ich habe folgendes Problem:
In einer Studie untersuche ich die Wirkung einer Intervention an zwei Gruppen! Zum einen habe ich eine Gruppe die die Intervention (z.B. ein Medikament einnehmen) durchführt und zum anderen habe ich eine Kontrollgruppe die keine Interaktion durchführt (Kontrollgruppe). Es werden Untersuchungen bei beiden Gruppen vor und nach der Intervention vorgenommen. D.h. man überprüft ob z.B. das Medikament eine Wirkung zeigt. Wobei gilt: Teilnehmerzahl Interventionsgruppe ≠ Teilnehmerzahl Kontrollgruppe!!!
Mir wurde von vielen Seiten gesagt, dass ich eine TWO-way ANOVA repeated measures machen muss, um zu untersuchen ob sich ein Haupteffekt der Zeit oder ein Interaktionseffekt zeigt.

Mein Befehl in SPSS:
Analysieren Allgemeines lineares Modell Messwiederholungdann die Faktoren definieren: Gruppe(2)X Zeit (2)

Danach die Variablen einfügen 1_1=Interventionsgruppe PRE; 1_2=Interventionsgruppe POST;2_1=KontrollgruppeP RE; 2_2=Kontrollgruppe POST
 Dann auf OK.

Das Problem was ich hier habe ist, dass SPSS immer die Zeilen aller vier Variablen als einen Probanden liest. Jedoch ist es so, dass eine Zeile sowohl die Interventionsgruppe(Vorher, Nachher) als auch die Kontrollgruppe (Vorher, Nachher) beinhaltet.
Welche Einstellungen kann ich in SPSS vernehmen, damit es dieses Problem in diesem Messverfahren löst?

Ihr würdet mir mit damit sehr helfen!

LG und herzlichen Dank
Wurmi
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Sep 2013, 11:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron