Alternative zu Chi-Quadrat-Test?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Alternative zu Chi-Quadrat-Test?

Beitragvon KrisMarburg » Mo 8. Okt 2012, 11:49

Hallo,

ich möchte untersuchen, ob die Häufigkeitsverteilungen zweier ordinalskalierter Variablen ähnlich sind / es einen Zusammenhang der Variablen gibt. Hierzu sollte nun der Chi-Quadrat-Test dienen, doch habe ich, bei mehr als einem df in den Kreuztabellen, meist mehrere Zellen mit erwarteten Häufigkeiten <5 (mehr als 20 % der Zellen). Nun finde ich im Netz immer den Hinweis, man müsse ggf. mehrere Kategorien zusammen fassen. Das möchte ich aber nicht. Gibt es eine Alternative zum Qui-Quadrat-Test? Die Stichprobe (n=210) sollte eigentlich groß genug sein. Bei 2x2 Kreuztabellen gibt es den exakten Test nach Fisher, soweit ich gelesen habe, aber bei größeren Kreuztabellen mit mehr df?

Noch eine weitere Frage: Um die Stärke eines Zusammenhangs testen zu können, gibt es mehrere Maße für ordinalskalierte Variablen. Welches aber nehme ich? Gamma?

Wäre sehr dankbar für einen Hinweis,
KrisMarburg
KrisMarburg
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 11:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alternative zu Chi-Quadrat-Test?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 10. Okt 2012, 21:43

Hi,

ich möchte untersuchen, ob die Häufigkeitsverteilungen zweier ordinalskalierter Variablen ähnlich sind


- 2 Balkendiagramme (o.ä.)
- 1 * Spearman Korrelationskoeffizient mit Signifikanztest

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste