Werte um eine Dezimale verschoben- wo muss ich etwas ändern?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Werte um eine Dezimale verschoben- wo muss ich etwas ändern?

Beitragvon Teresa2602 » Mo 6. Feb 2023, 23:04

Hey, ich benutze heute das 1. Mal SPSS und orientiere mich gerade. Ich habe eine Excel Tabelle importiert, bei der alle Werte richtig sind, außer in einer Spalte: Dort sind alle Zahlen um 2 Dezimale verschoben. Also statt 0,87 steht dort 87; statt 0,94 94. Wo muss ich etwas anpassen? Habe schon versucht an der Variablenansicht etwas zu ändern aber bin noch nicht auf die Lösung gekommen.
Dann wollte ich noch fragen, ob man für Laborwerte (Rationalsklalenniveau) bei Typ der Variablenansicht trotzdem Numerisch angibt, oder Komma? Bzw wofür die einzelnen typen sind. Vielen Dank und viele Grüße
Teresa2602
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 22:59
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte um eine Dezimale verschoben- wo muss ich etwas änd

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Feb 2023, 07:55

Hi,

ich benutze heute das 1. Mal SPSS und orientiere mich gerade.

- wenn du Messwerte aus anderen Dateiformaten (bspw ältere oder neuere Excel-Dateien) verwenden willst,
könntest du zunächst die für deine Fragestellungen relevanten Excel-Spalten heraussuchen
- dann die Skalenniveaus (Text, Datum, kategorial, intervallskaliert ..) jeweils klarkriegen
- dann die relevanten Excel-Spalten jeweils einzeln nach SPSS per 'copy and past' kopieren
- dann in SPSS je Variable einzeln in der SPSS-Variablenansicht die Variablenname-, typen
gfs Werte-Labels /Fehlende Werte-Bestimmugen u.a. prüfen und anpassen /korrigieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Werte um eine Dezimale verschoben- wo muss ich etwas änd

Beitragvon Lanin » Di 7. Feb 2023, 11:38

Die Werte sind um zwei Dezimalstellen verschoben. Der importierte Wert muss also durch 100 geteilt werden. Unterstellt, die betreffende Variable heißt var1, geht geht es einfach mit dem Menü

Transformieren
--> Variable berechnen

und in Zielvariable var1 [/code]eingeben und als numerischen Ausdruck var1 / 100

Per Syntax würde der Befehl lauten:
Code: Alles auswählen
compute var1=var1 / 100.
exe.



Dann wollte ich noch fragen, ob man für Laborwerte (Rationalsklalenniveau) bei Typ der Variablenansicht trotzdem Numerisch angibt, oder Komma? Bzw wofür die einzelnen typen sind.


Welche Zahlenformate für Laborwerte verwendet werden sollte, das wird von den Werten selbst abängen. Bei Blutdruckwerten werden (vermutlich - Mediziner bin ich nicht) keine Nachkommastellen erforderlich sein, bei Promilleangaben schon. Hier müsstest Du in der Fachliteratur schauen, welche Standards es für welche Werte gibt.


Zu den Formaten "Numerisch", "Komma", "Punkt" als "Typ" in der Datenansicht: Gibt es eine Zahl mit vier oder mehr Stellen vor und mind. einer Stelle nach dem Komma,so schreibt man
- in Europa: 1.234.567,00
- in den USA: 1,234,567.00

Im Normalfall (d.h. SPSS-Installation der dt. Sprachversion und Datensatz in D erstellt) verwendet SPSS als Standard immer unser europäisches Format, und ich würde es üblicherweise auch so belassen; die Voreinstellung "Standard" solltest Du überlicherweise nicht ändern müssen. Die Formate "Punkt" und "Komma" können dann erforderlich werden, wenn Du mit SPSS-Installationen oder Daten aus den USA arbeitest oder ggf. dort Ergebnisse veröffentlichen möchtest.
Lanin
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte um eine Dezimale verschoben- wo muss ich etwas änd

Beitragvon Teresa2602 » Di 7. Feb 2023, 21:43

Vielen dank euch beiden! ich werd mal versuchen eure Anregungen umzusetzen
Teresa2602
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 22:59
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron