Werte aus verschiedenen Fällen in einer Tabelle kombibieren

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Werte aus verschiedenen Fällen in einer Tabelle kombibieren

Beitragvon jan1337 » Do 23. Aug 2018, 13:18

Hallo zusammen,

bin noch neu bei SPSS und hätte eine Frage zur Auswahl von Fällen für eine Auswertung mittels Tabelle (hoffentlich überhaupt im richtigen Unterforum gestellt ;) ).

Ich habe Variablen von mehreren Personen zu verschiedenen Zeitpunkten erfasst. Jeder Zeitpunkt ist ein eigener Fall (bzw. Zeile in SPSS). Dank der "Fälle auswählen" Funktion ist die Auswahl von Fällen nach bestimmten Regeln ist ja prinzipiell kein Problem. Allerdings stehe ich nun vor einem Problem Werte verschiedener Zeitpunkt in einer Tabelle darzustellen.

Was ich an Variablen habe:
Grösse, Fläche, eine JA/Nein Variable, eine nominale Bewertung (0-3) und den Zeitpunkt. Die nominale Bewertung wird allerdings erst am 2. Zeitpunkt erfasst: quasi hat es eine Änderung zu Zeitpunkt 1 gegeben (zum 1. Zeitpunkt kann diese entsprechend logischerweise noch nicht existieren).

Was ich in der Tabelle darstellen will:
Vier Spalten (Bewertung 0-3)
3 Zeilen (Grösse, Fläche und die Ja/Nein Variable)

Grösse, Fläche und ja/nein Variable in der Tabelle sollen vom Zeitpunkt 1 genommen werden, die Bewertung (0-3) soll vom zweiten Zeitpunkt genommen werden.

Es soll also in Gruppen (0, 1, 2 und 3) dargestellt werden, wie die durchschnittliche Grösse und Fläche aller Personen zum Zeitpunkt 1 war die die entsprechende Bewertung (0-3) an Zeitpunkt 2 hatten.

Hoffe das war verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen!


Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse!
jan1337
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Aug 2018, 13:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte aus verschiedenen Fällen in einer Tabelle kombibie

Beitragvon strukturmarionette » Sa 25. Aug 2018, 18:56

Hi,

schwer zu sagen, was Du genau machen willst.

Es scheint aber zunächst folgendes nützlich zu sein:
\\SPSS\Daten\Umstrukturieren

Dann: Die Tabelle

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron