Wenn ein Fall mehrere Werte bei einer Variable hat...

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Wenn ein Fall mehrere Werte bei einer Variable hat...

Beitragvon BERLINerin » Sa 18. Jan 2020, 14:54

Hallo in die Runde, ich bin blutige Anfängerin in SPSS und habe nach vielen Stunden meine 300 Fälle in die Datenbank eingepflegt. Nun habe ich ein Problem, zudem ich bisher in den Onlinetutorials keine Antwort gefunden habe.
Beschreibung meines Problems:

ich habe 300 Fälle, denen ich je 35 Variablen zugeordnet habe. Hierbei habe ich Variablen, die mehrfach belegt sein können. Bsp.: Wie heißen die Geschwister?
Wenn man nun zu Fall 1 die Variable 1 mit einem Wert, Variable 2 mit einem Wert und Variable 3 mit 3 Werten hat, entstehen wohl oder übel unter Fall 1 zwei Zeilen in denen keine Werte eingefüllt werden können. Sodass ich diese mit einem Punkt belegt habe. Dort kann ich nicht reinschreiben z.B. "Kein Wert vorhanden", da es ja keine "echte" Zelle ist.
Wie kann ich diese Zellen beim Auswerten im Viewer so ausgeben, dass mir da nicht unnötig hohe Werte bezüglich der Gesamtanzahl der Zellen dieser Variablen angezeigt werden?

Hoffe sehr, dass ich mein Problem verständlich darlegen konnte und sich der Jemand findet, der mir hierbei weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus :-)
BERLINerin
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 14:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wenn ein Fall mehrere Werte bei einer Variable hat...

Beitragvon strukturmarionette » So 19. Jan 2020, 02:45

Hi,

- kaum zu beantworten
- es müsste Dein Fragebopgen 1:1 bekannt sein und wie du daraufhin die SPSS-Datei modelliert hast
- Frageboben und leere SPSS-Rohdatendatei müssten zunächst 1:1 miteinander korrespondieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron