Variablen auf gleiche Werte prüfen?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Variablen auf gleiche Werte prüfen?

Beitragvon Aila » Do 15. Dez 2011, 20:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die im Zuge der Datenbereinigung eines Online-Erhebungsprojekts aufgekommen ist.
Ich würde gerne für eine Plausibilitätsüberprüfung testen, ob es Personen gibt, die z. B. in den Variablen 10-20 immer denselben Wert angeklickt haben (Likert-Skalierung), also z. B. immer den Wert "5".
Klar könnte ich das visuell machen, aber ich habe mehr als 400 Datensätze. In Excel habe ich mir eine Behelfslösung basteln können (die aber auch nicht optimal war), aber eigentlich denke ich, dass man sowas mit der SPSS-Syntax lösen können müsste. Hat jemand eine Idee oder kann ein gutes Buch empfehlen, in dem solche (oder ähnliche) Fragestellungen behandelt werden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Aila
Aila
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen auf gleiche Werte prüfen?

Beitragvon STATWORX » Fr 16. Dez 2011, 00:01

Hallo,

eine gute Möglichkeit sich dem Problem zu nähern besteht darin, die Standardabweichung der Variablen 10-20 zu berechnen. Da SPSS die Berechnung zeilenweise durchführt, kann man in die resultierende Spalte aufsteigend sortieren und erhält ganz oben die Befragten mit einem monotonen Antwortverhalten.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Variablen auf gleiche Werte prüfen?

Beitragvon Aila » Fr 16. Dez 2011, 11:32

Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Work-Around-Ansatz!
Falls jemand noch eine direkte Überprüfungsidee hat, immer her damit ;).

ETA: OK, hat sich erledigt. Ich kann mir natürlich unter "Fälle auswählen" und unter Zuhilfenahme der Funktion "VALUE" einfach einen logischen Ausdruck zusammenbasteln (hätte ich auch früher drauf kommen können ;)).
Aila
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen auf gleiche Werte prüfen?

Beitragvon Picki » Mo 25. Aug 2014, 11:47

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und möchte Probanden meiner Online-Befragung identifizieren, die "einfach irgendetwas" angeklickt haben, z. B. immer den gleichen Wert. Dazu wollte ich den hier vorgeschlagenen Weg von STATWORX nutzen und mir für bestimmte Variablen die Standardabweichung pro Teilnehmer (also zeilenweise) anzeigen lassen. Leider scheitert es etwas an der Umsetzung, denn wenn ich unter deskriptive Statistik die Standardabweichung auswähle und ein Häkchen bei "Standardiserte Werte als Variable speichern"setze erhalte ich eine neue Variable pro überprüfter Variabler? Ich möchte allerdings die Standardabweichung über mehrere Variablen angezeigt bekommen, weiß zufällig jemand wie ich das am besten einstellen kann oder wie ich solche Probanden auf andere Weise einfach identifizieren kann?
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in SPSS und Statistik im Allgemeinen :(
Liebe Grüße

Picki
Picki
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron