Übersetzung einer Stata-Schleife in SPSS

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Übersetzung einer Stata-Schleife in SPSS

Beitragvon theobaldtiger » Di 14. Apr 2015, 18:33

Guten Abend,

ich verusche mich bislang erfolglos an einer Übersetzung eines Stata-Codes in SPSS-Syntax. Es handelt sich dabei um eine Schleife, welche Quantile bestimmt.

Der Stata-Code lautet:

Code: Alles auswählen
gen quintile=.
forvalues i=1/2 {
xtile quintile`i'= hydisp if HB020_num==`i', nq(5)
replace quintile=quintile`i' if HB020_num==`i'
drop quintile`i'
}


Mein Versuch diesen Code zu übersetzen gingen in unten folgende Richtung. Mir ist dabei jedoch vor allem in diesem spezfisichen Fall unklar wie genau ich die Befehle innerhalb der Schleife aneinander füge, und ob es überhaupt die richtigen -- dem Stata-Code äquivalenten -- Befehle sind.

Code: Alles auswählen
COMPUTE quintile= $sysmis.
LOOP if #i = 1 to 2.
DO IF (HB020_num= #i).
   FREQUENCIES hydisp
   /ntiles (5) into quintile#i.
DROP = quintile #i.
END LOOP.
EXECUTE.


Dieser Syntax funktioniert jedoch nicht. Unabhängig von der konkreten Fehlermeldung wäre es schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich dieses Problem am besten lösen könnte. Vermutlich ist der gesamte SPSS-Code fehlerhaft, da ich bisher wenig mit Schleifen in SPSS gearbeitet habe.

Ich bin über jede Hilfe dankbar :) Falls das Problem so nicht verständlich sein sollte werde ich gerne weitere Informationen bereitstellen.

PS: Ich bin mir unsicher, ob mir hier oder eher im Stata-Forum diesbezüglich besser geholfen werden kann. Habe mich letztlich für dieses Unterforum entschieden und hoffe das es in die richtige Kategorie fällt.

Viele Grüße,
theobaldtiger
theobaldtiger
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2015, 18:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Übersetzung einer Stata-Schleife in SPSS

Beitragvon theobaldtiger » Mi 15. Apr 2015, 16:46

Das Problem wurde gelöst. Siehe mein Crossposting unter dieser Seite: http://stackoverflow.com/questions/2964 ... -into-spss
theobaldtiger
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2015, 18:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron