Tabelle modifizieren Auschluss von Werten

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Tabelle modifizieren Auschluss von Werten

Beitragvon black_silence@hotmail.com » Mo 11. Jan 2021, 10:58

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Formatierung einer benutzerdefinerten Tabelle. Ich habe verschiedene Zeilen und Spaltenvariablen. Für jede Zeilenvariable wird dabei in der entsprechenden Spaltenvariable die Anzahl und die entsprechende Prozentzahll angegeben. Mein Ziel ist es, dass Häufigkeiten unter der Anzahl 3 ausgeblendet werden. Das ist auch ganz einfach, weil man als bedingung in der entsprechenden Modifikationssyntax nur kleiner drei für die Anzahl angeben muss, damit wird diese Zahl dann gelöscht. Schwieriger ist es mit den Häufigkeiten, den die sollen gelöscht werden, wenn nicht die Häufigkeit selbst kleiner drei ist, sondern die Anzahl!

Folgender Syntaxversuch

OUTPUT MODIFY
/REPORT PRINTREPORT=NO
/SELECT TABLES
********** Beginn Syntax Ausschluss Anzahl kleiner 3
/IF COMMANDS=[LAST] SUBTYPES="Custom Table"
/TABLECELLS SELECT=[COUNT]
SELECTDIMENSION=BOTH
SELECTCONDITION="x<=3.0"
REVERTTODEFAULT=YES
APPLYTO=CELL
REPLACE=" "
********** Beginn Syntax Ausschluss Häufigkeit für Anzahl kleiner drei
/SELECT TABLES
/IF COMMANDS=[LAST] SUBTYPES ="Custom Table"
/TABLECELLS SELECT=[PERCENT]
SELECTDIMENSION=BOTH
SELECTCONDITION="x<3.0"
REVERTTODEFAULT=YES
APPLYTO=CELL
REPLACE=" ".

Das Problem liegt vermutlich hier:
SELECTCONDITION="x<3.0"
Er müsste sich beim Auschluss [PERCENT] auf CONDITION beziehen, wenn [COUNT] kleiner drei.

Hat von euch vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Flughoernchen
black_silence@hotmail.com
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tabelle modifizieren Auschluss von Werten

Beitragvon strukturmarionette » Mo 11. Jan 2021, 16:26

Hi,

wenn nicht die Häufigkeit selbst kleiner drei ist, sondern die Anzahl!

- ?

Gruß

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Tabelle modifizieren Auschluss von Werten

Beitragvon black_silence@hotmail.com » Di 12. Jan 2021, 10:28

Hallo,

vielleicht ist ein Beispiel hilfreich.

Variable 1 Variable 2 ….
Anzahl Häufigkeit Anzahl Häufigkeit
Nennung 1 50 38 8 35
Nennung 2 3 2 7 30
Nennung 3 10 8 1 4
Nennung 4 2 2 5 22
Nennung 5 65 50 2 9

Gesamt 130 100 23 100



Erklärung:

Für jede Spaltenvariable wird die Anzahl der Nennungen und die Häufigkeit ausgewiesen.

Mein Ziel ist es, pro Variable in der Spalte Anzahl die Werte kleiner drei löschen zu lassen, was auch problemlos mit der Syntax oben geht.
Nun will ich aber auch die dazugehörigen Häufigkeiten löschen lassen, für die gilt, dass die Anzahl für diese kleiner drei war. Die Regel der Löschung für die Häufigkeiten bezieht sich also
nicht auf einen Wert, der die Häufigkeiten betrifft, sondern die Anzahl.


Ich bilde jetzt mal hier die Tabelle ab, wie sie nach der Durchführung der Syntax aussehen soll:

Variable 1 Variable 2 ….
Anzahl Häufigkeit Anzahl Häufigkeit
Nennung 1 50 38 8 35
Nennung 2 3 2 7 30
Nennung 3 10 8 leer leer
Nennung 4 leer leer 5 22
Nennung 5 65 50 leer leer

Gesamt 130 100 23 100

Hilft das?

Vielen Dank und viele Grüße,
Flughoernchen
black_silence@hotmail.com
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tabelle modifizieren Auschluss von Werten

Beitragvon black_silence@hotmail.com » Di 12. Jan 2021, 10:37

Die Tabelle hat sich leider verschoben, deshalb hier nochmal als PDF Bild, damit man auch was erkennen kann.
Mappe1.pdf
Beispieltabelle
(9.87 KiB) 164-mal heruntergeladen
black_silence@hotmail.com
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast