Syntax und Menü reagieren nicht

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Syntax und Menü reagieren nicht

Beitragvon Ahnungslos_1 » Di 18. Mai 2021, 10:57

Hallo zusammen,

ich nutze SPSS 25 auf meinem Macbook und habe immer wieder das Problem, dass ich Dateien zwar öffnen und hineinschreiben kann, aber weder über die Syntax noch über das Menü Befehle ausführbar sind. Es passiert beispielsweise gar nichts, wenn ich eine Syntax offen habe und übers Menü versuche, eine data file zu öffnen. Ebenso, wenn ich einen Befehl in die Syntax schreibe und ihn ausführen lassen will. Nicht einmal eine Output-Datei öffnet sich, also bekomme ich keine Fehlermeldung.
Auch Speichern funktioniert dann nicht mehr, es kommt nur das Pop-Up: "Fehler beim Speichern des Dokuments."

Programm oder Laptop neu starten hat bisher nichts gebracht.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Ahnungslos_1
Ahnungslos_1
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax und Menü reagieren nicht

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Mai 2021, 13:10

Hi,

- was meinst du bspw mit ' wenn ich eine Syntax offen habe ' --> Was funktioniert dann nicht?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Syntax und Menü reagieren nicht

Beitragvon Ahnungslos_1 » Di 18. Mai 2021, 16:18

Hallo Strukturmarionette,

mit Syntax meine ich eine .sps-Datei. Die habe ich letzte Woche bei der Aufbereitung eines Rohdatensatzes erstellt, es steht noch nicht besonders viel drin. Jetzt würde ich gerne mit der Syntax weiterarbeiten und kann sie auch öffnen, ebenso wie die zugehörige .sav-Datei, wenn ich sie manuell auswähle. Aber wenn ich irgendeinen Befehl in der Syntax (zum Beispiel um die Variablen zu sortieren) markiere und auf den Run-Button klicke, passiert rein gar nichts. Nicht einmal eine .spv-Datei mit Fehlermeldung öffnet sich. Gleiches Problem, wenn ich über das Menü Befehle ausführen will. Gehe ich beispielsweise über Datei > Öffnen > Daten und wähle meine .sav-Datei aus, öffnet sie sich nicht und es passiert auch sonst nichts.

Liebe Grüße
Ahnungslos_1
Ahnungslos_1
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax und Menü reagieren nicht

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Mai 2021, 18:18

Hi,

- lässt sich denn eine andere bestehende SAV Datei öffnen?
- Oder eine neue SAV-Datei erstellen und speichern?
- Scließen und wieder öffnen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Syntax und Menü reagieren nicht

Beitragvon Ahnungslos_1 » Mi 19. Mai 2021, 09:03

Hi,

komischerweise funktioniert das Programm heute morgen wieder einwandfrei. Damit das Problem nicht wiederkommt, suche ich aber trotzdem nach der Ursache...

Andere bestehende sav-Dateien konnten ebenso ausgewählt werden, wenn ich sie manuell geöffnet habe. Aber über die Syntax oder das Menü haben sie sich nicht öffnen lassen. Neue sav-Dateien konnte ich erstellen, allerdings habe ich nicht ausprobiert, ob ich sie hätte abspeichern können.

Viele Grüße
Ahnungslos_1
Ahnungslos_1
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron