Syntax schreiben für eine Umkodierung

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Syntax schreiben für eine Umkodierung

Beitragvon Wiwi_DUE » Mo 2. Jul 2012, 09:29

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem.
Bei meiner Studie habe ich Emotionsausschläge mittels einer Software gemessen und möchte sie nun in SPSS aggregieren um diese mit den im Fragebogen angegebenen Werten zu vergleichen. Die von der Gesichtserkennungssoftware gemessene Werte sind auf eine Zeitreihe skaliert und haben unterschiedlich viele Daten generiert. Für die Zusammenfassung der Emotionsausschläge zu einen Wert habe ich den Mittelwert gewählt. Nun wollte ich die Ausschläge mit dem jeweiligen erfassten Daten (Messpuntken, Daten) gewichten. Da ich pro Person (ID) und pro Film gemessen hab muss ich die Werte entsprechend verteilen.

Aktuelle Berechnung : Summe gemessener Emotion( wie z.B Happy von 0-100)/ Anzahl an gemessenen Daten für den Fall
- Das ist der aktuell aggregierte Mittelwert -
Diese Date wollte ich gewichten, da z.B. von max 325 möglichen Messpunkten nur 10 gemessen wurden und die mir so die Ergebnisse verzerren würden.

1. Die Frage ist wie bilde ich die Gewichtung?
1. Mit den gesamt pro Film möglichen Messpunkten (max messbare Datenmenge pro Spot)
2. Mit den pro Film durchschnittlich gemessenen Punkten
2. Frage ist wie sieht die Berechnung in SPSS aus damit er mit für jeden Spot die aus Frage 1. unterschiedlichen (sind insgesamt 7 Filme) Gewichtungsfaktoren berechnet?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Markus
Wiwi_DUE
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Feb 2012, 20:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast