Syntax für PCA mit unterschiedlicher Variablenanzahl?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Syntax für PCA mit unterschiedlicher Variablenanzahl?

Beitragvon Hurrikan79 » So 15. Dez 2019, 19:19

Hallo,

ich möchte mit verschiedenen Datensätzen Hauptkomponentenanalysen durchführen. Allerdings variiert die Anzahl der Variablen in den Datensätzen. Da ich die Abfolge mittels Syntax (und einer einzigen Syntax-Datei ) durchführen möchte, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich vor jeder PCA immer erst die Anzahl der Eingangsvariablen ändern müsste, damit der Prozess ausgeführt wird. Gibt es eine Möglichkeit statt dem üblichen Befehl "VARIABLES VAR00001 VAR00002......" gleich alle vorhanden Variablen berücksichtigen zu lassen, damit die Syntax quasi variabel für eine unterschiedlich große Variablenanzahl angewendet werden kann?

Gruß Lars
Hurrikan79
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Dez 2019, 19:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax für PCA mit unterschiedlicher Variablenanzahl?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 16. Dez 2019, 01:21

Hi,

- in der SPSS-Online-Syntax ab p. 584 (define..) werden einige Möglichkeiten der Flexibilisierung dargestellt.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron