Syntax für Berechnung einer neuen Variable

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Syntax für Berechnung einer neuen Variable

Beitragvon Sinchen » Sa 17. Jul 2021, 19:59

Zu 10 verschiedenen Zeitpunkten wurde die Depressionsschwere bei Patienten erhoben (auf einer Skala von 1-10). Nun brauche ich eine Variable, die die Patienten in "Schweretypen" einteilt. Dazu würde ich gerne dass alle Patienten, die immer eine Depressionsschwere von 1-5 hatten als "leicht" klassifizieren, alle die immer 6-10 angegeben hatten als "schwer". Diejenigen, bei denen an einigen Tagen Werte von 1-5, an anderen wiederum 6-10 angegeben wurden, würde ich gerne als "Wechselnd" klassifizieren. Was muss ich hierfür in meine Syntax schreiben? Bei mir kam bislang nur Müll raus :cry:
Vielen lieben Dank :)
Sinchen
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax für Berechnung einer neuen Variable

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Jul 2021, 05:59

Hi,

- es fehlen dazu alle Angaben zu den Variablen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2005
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 99 mal in 99 Posts

Re: Syntax für Berechnung einer neuen Variable

Beitragvon Sinchen » So 18. Jul 2021, 18:52

Meinst du wie sie heißen?

Depr_Skala_1
Depr_Skala_2
Depr_Skala_3 .... bis
Depr_Skala_10
(10 Zeitpunkte = 10 Einzelvariablen)

Alle Variablen haben jeweils die Antwortkategorien 1,2,3....bis 10.
Sinchen
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax für Berechnung einer neuen Variable

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Jul 2021, 19:11

Hi,

- mit wie vielem Items wird Depri gemessen und wie lauten die Antwortkategorien?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2005
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 99 mal in 99 Posts

Re: Syntax für Berechnung einer neuen Variable

Beitragvon Sinchen » So 18. Jul 2021, 22:00

zu 10 verschiedenen Zeitpunkten mit nur je einem Item. Die Patienten mussten hier auf einer Skala von 1-10 die Schwere ankreuzen, d.h. es gibt Antwortkategorie 1-10.
Sinchen
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax für Berechnung einer neuen Variable

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Jul 2021, 22:53

Hi,

- demnach arbeitest du nicht mit einer Skala, sondern nur mit einem Item
- Wie lautet der SPSS-Variablentyp dieses Items?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2005
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 99 mal in 99 Posts

Re: Syntax für Berechnung einer neuen Variable

Beitragvon Sinchen » Mo 19. Jul 2021, 11:34

Ich habe 10 Items (10 Zeitpunkte, pro Zeitpunkt eine Messung). Die Patienten mussten jeweils auf einer Skala angeben ob sie stark depressiv sind (max = 10) oder gar nicht depressiv (min = 1). Hierbei gab es 10 Abstufungen. Ich habe die einzelnen Items als ordinalskaliert eingestuft.
Weiß jemand wie ich eine entsprechende Syntax schreiben kann, damit ich die beschriebene Einteilung vornehmen kann?
Sinchen
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron