Probleme mit Missings/Skalenberechnung

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Probleme mit Missings/Skalenberechnung

Beitragvon Balduin » So 23. Dez 2012, 21:30

Hallo,

an der UNI haben wir als Gruppenarbeit eine Untersuchung zum Stresserleben gemacht.

Folgendes Problem.

Ich habe drei VPN dabei, bei denen eine Skala nicht berechnet wird, weil sie bei einem Item ein missing haben.
Dieses missings wurden zu "Null" umkodiert.Laut verantwortlicher Person wurde SPSS damit auch "mitgeteilt" das diese Items nicht in die Rechnung eingehen sollen.Trotzdem erscheint in der Skala kein Ergebnis.

Wo liegt da der Fehler ?

Grüße
Balduin
Balduin
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme mit Missings/Skalenberechnung

Beitragvon aziz » Mi 30. Jan 2013, 21:28

Hallo,


ganz so einfach ist die Sache bei SPSS nicht. In SPSS müssen die, mit dem Wert 0, ersetzten
fehlenden Werte als solche deklariert werden.
Falls dies nicht getan wurde, so könnte dies eine Ursache des Problems sein.

Weiterhin sollte bei der Deklaration von fehlenden Werten die Wertebereiche der Merkmale betrachtet werden. Im obigen Fall werden alle Beobachtungen, bei welchen die 0 vorliegt als fehlende Werte betrachtet, auch jene die tatsächlich mit 0 erhoben worden sind.

VG
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Probleme mit Missings/Skalenberechnung

Beitragvon av1989 » Do 28. Feb 2013, 00:57

hallo.

ich denke, ich habe das gleiche problem, nur hilft mir da leider die bisherige antwort nicht:

ich möchte ebenfalls einen score berechnen: werte von 1 bis 3 sollen für jeden fall (patienten) über einige items hinweg addiert werden. also ganz einfache summenscores! fehlende werte sind mit 999 und 888 kodiert und das ist auch so gespeichert. trotzdem bekomme ich es nicht hin, dass der score auch bei patienten berechnet wird, bei denen viele werte fehlen... da sthet dann ein sysmis. ich habe einiges versucht, z.b. dass jedes der aufzusummierenden items <=3 sein soll oder <=888. das sah so aus: IF (Int_1 <=3 & Int_2 <=3 &...) Sum_Int=Int_1+Int_2+Int_3... LABEL VARIABLES Sum_Int 'Intensität aufsummiert' EXECUTE. Habe auch einmal als Experiment die Definition fehlender Werte gelöscht und es dann mit diesem IF <=3 versucht, weil sich dann ja auch 888 und 999 raus sortieren müssten, aber... Was könnte ich noch ausprobieren?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
av1989
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Feb 2013, 00:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast