Nicht DELETE sondern stattdessen Auswahl von Variablen?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Nicht DELETE sondern stattdessen Auswahl von Variablen?

Beitragvon miner » Mi 20. Sep 2017, 23:07

Hi,

ich habe einen Datensatz mit vielen Variablen. Die meisten davon sollen gelöscht werden, nur wenige sollen davon erhalten bleiben. Daher möchte ich nicht mit dem DELETE-Befehl arbeiten, sondern ich will die Variablen auswählen, die erhalten bleiben sollen. Ich suche also gewissermaßen das "Komplement" zum DELETE-Befehl. Den SELECT-Befehl kenne ich schon, aber der geht meines Wissens nur bei Fällen, nicht bei Variablen.

Den Befehl SAVE und dessen Unterbefehl KEEP kenne ich auch, der nützt mir hier aber nichts, da ich lediglich die Variablen löschen will, ohne (!) den Datensatz abzuspeichern.

Habe schon gesucht aber nichts gefunden. Kennt jemand den Befehl, den ich suche? (Ich nehme mal an, dass es ihn geben muss).

Besten Dank und Grüße
Miner
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht DELETE sondern stattdessen Auswahl von Variablen?

Beitragvon miner » Do 21. Sep 2017, 01:17

Habe mittlerweile eine Lösung gefunden:

MATCH FILES File = *
/KEEP = var1 var2 var2
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron