Neue Variable generieren mit Schleife?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Neue Variable generieren mit Schleife?

Beitragvon beginner » Do 20. Feb 2014, 18:04

Liebes Forum,
ich berechne gerade in meinem Datensatz einige Variablen neu und bisher ging dies alles ganz simpel mit einfachen IF Bedingungen.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Es geht um Variablen zu max. 14 Personen, die zu dem Fall in Verbindung stehen: Die Variable x2 bis x15 geben das Geburtsjahr an, die Variablen y2 bis y15 den Beziehungsstaus zur jeweiligen Person, hier gibt es mehrere verschiedene Kategorien.
Mein Ziel ist es, dass SPSS eine neue Variable generiert, dann solange die Variablen y2...y15 abfragt, bis die Antwortkatgeorie zu ersten mal "x" lautet und dann den Wert der jeweilig passenden x2...x15 Variable in die neue Variable schreibt. Allerdings ist es auch möglich, dass der Wert "x" in manchen Fällen nicht vorkommt.

Wie ich dies ellenlang mit der if Bedingung hinkriege, weiß ich. Allerdings bin ich mir sicher, dass SPSS noch andere und bessere Möglichkeiten (Programme? Schleifen?) bietet, und bitte euch daher um Hilfe!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
beginner
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron