Multiple Imputation

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Multiple Imputation

Beitragvon nemo » So 4. Mär 2012, 11:44

Hallo liebe Community,

ich bin gerade daran meine Daten zu imputieren, habe dabei jedoch ein unerwartetes Problem:

Nach dem ich meinen Datensatz (107 Variablen, 154 Fälle) imputiere, erhalte ich in meinem Datensatz teilweise 10er und 11er, obwohl ich bei allen Variablen eine Likert-7-Skala verwende.

Der MCAR-Test ergab, dass die Missing Value Completely at random vorliegen. Eventuell muss ich mehr Schritte für die Imputation angeben, bisher habe ich 5 Schritte angegeben.

Jedenfalls habe ich dann eine andere Möglichkeit ausprobiert und meine Daten mit Norm nach Schafer (1999) imputiert. Hier sah das Ganze schon besser aus, aber es waren wiederum 9er und 8er in meinem Datensatz enthalten.

Eine Ursache könnte ja sein, dass mehrere Variablen in meinem Datensatz ein Konstrukt ergeben. Also z.B. bilden 7 Items/Variablen das Konstrukt offenes Teamklima ab. Kann es nun sein, dass man jedes Konstrukt für sich imputieren sollte, um valide Ergebnisse zu erhalten? Der Nachteil wäre daran, dass es auf jeden Fall sehr zeitintensiv ist...

Leider konnte ich bisher keine gute Erklärung bei Google finden und bin nun etwas ratlos. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

VG Nemo
nemo
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron