Missing=Copy

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Missing=Copy

Beitragvon guenzi2 » Mo 15. Dez 2014, 15:33

Hallo miteinander!
Bin ein ziemlicher Statistik-Neuling und ackere gerade verschiedene Beispiele aus verschiedenen Büchern durch. Damit ich aber nicht nur eine reine Klickserei veranstalte, versuche ich hinter die Syntax zu "blicken". Ich habe über "visuelles Klassieren" eine Variable in neue Kategorien umkodiert. Das funktioniert wunderbar.
Die Syntax zu diesem Vorgang gibt unter anderem die Befehle (MISSING=COPY) und (ELSE=SYSMIS) aus. Diese beiden Teile verstehe ich leider nicht.

Meine Google-Recherche hat mich zu system-missing values und zu user-missing values gebracht, was ich einigermaßen durchblicke.

Mein kompletter Code ist
Code: Alles auswählen
RECODE  height (MISSING=COPY) (LO THRU 160=1) (LO THRU 165=2) (LO THRU 170=3) (LO THRU 175=4) (LO THRU 180=5) (LO THRU 185=6) (LO THRU 190=7) (LO THRU 195=8) (LO THRU HI=9) (ELSE=SYSMIS) INTO height_group.
VARIABLE LABELS  height_group 'height(Klassiert)'.
FORMATS  height_group (F5.0).
VALUE LABELS  height_group 1 '<= 160' 2 '161 - 165' 3 '166 - 170' 4 '171 - 175' 5 '176 - 180' 6 '181 - 185' 7 '186 - 190' 8 '191 - 195' 9 '196+'.
VARIABLE LEVEL  height_group (ORDINAL).
miss val height_group (-9)


Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, würde eine eine fehlende Größenangabe beispielsweise mit -9 klassifiziert werden.

Bin über jede Hilfe dankbar!!!

Lg aus Tirol
guenzi2
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast