Mehrere Variablen umkodieren

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Mehrere Variablen umkodieren

Beitragvon Unibengel » Do 30. Jan 2014, 20:51

Hello!

Ich hätte eine Frage bzgl. eines doofen Problems.
Ich habe erhoben, was für Thematiken verschiedene Zeitungsartikel behandeln (n=700). Dazu habe ich Kategorien verwendet die immer aus einer Buchstaben-und Zahlenkombination bestehen, z.B. A1, M15 oder N32.
Die zahl gibt dabei die unterkategorie an, der Buchstabe die Oberkategorie z.B. "Politik". H22 steht z,.B. für Kommunen.

Nun möchte ich die Variable umkodieren in eine andere, so dass aus A,1,2,3,4..B1,2,3,4.... nur noch A, B usw. ist. Ich weiß, dass dies mit diesem If-Befehl geht, aber ich bin des weiteren ein bisschen überfragt, da die Variablen auch als STRING codiert sind.

Kann mir jemand helfen?
Unibengel
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jan 2014, 20:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Variablen umkodieren

Beitragvon Jackal » Sa 15. Feb 2014, 00:12

Guten Abend,

das dürfte mit dem Befehl AUTORECODE funktionieren und danach mit dem Befehl RECODE. Ist nicht so schwer, wie man erst denkt.
Also es soll z.b. aus A 1, 2, 3, etc nur noch A werden.

Gehen wir davon aus, dass die Ausprägungen (A1, B3, etc) in der Variablen "kateg" steht. Dann dürfte der Syntax wie folgt aussehen:

Autorecode vars=kateg /into=kateg_n /print.
*Das Listing im Ausgabefenster ausdrucken und dann mit Recode die Fälle zusammenfassen.
*Gehen wir davon aus, dass in der Variablen kateg_n (wurde neu gebildet durch autorecode)
*die Werte 1, 2, 3, 5, 8 für Ausprägungen mit A stehen (also z.B. A1, A34, etc).
Recode kateg_n (1,2,3,5,8=1001).
execute.

val lab kateg_n 1001 " Name der Kategorie".

Bei Fragen am besten anhand eines kurzen Beispiels das Datenfenster beschreiben. Das vereinfacht die Erklärung.
Jackal
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste