Korrelationskoeffizient und p-Wert in Streudiagramm einbauen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Korrelationskoeffizient und p-Wert in Streudiagramm einbauen

Beitragvon Viola.V » Fr 16. Feb 2018, 11:13

Hallo :),

weiß jemand wie man in SPSS einen Korrelationskoeffizienten (und einen p-Wert) von zwei Ereignissen in ein Streudiagramm einbauen kann?
Ich habe bereits ein Punkte/Streudiagramm von zwei Ereignissen erstellt und die Korrelation zwischen den Ereignissen bestimmt. Jetzt kann ich in SPSS in der Tabellenbearbeitung nur eine Regressionsgerade einfügen, diese sagt ja nur eigentlich nichts direkt über die Korrelation aus....kann man das irgendwo bei der Diagrammerstellung oder nachträglich noch einbauen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße, Viola
Viola.V
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 11:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationskoeffizient und p-Wert in Streudiagramm einb

Beitragvon strukturmarionette » Sa 17. Feb 2018, 00:25

Hi,

kann man das irgendwo bei der Diagrammerstellung oder nachträglich noch einbauen?

- Diagrammeditor / über Einfügen Textfeld

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Korrelationskoeffizient und p-Wert in Streudiagramm einb

Beitragvon Viola.V » Sa 17. Feb 2018, 09:59

Hi,
danke für die schnelle Antwort, das heißt einfach nur die Werte in einem Textfeld dazu schreiben.
Ich hatte dann wohl eine falsche Vorstellung davon, ich dachte dass es ähnlich wie die Regressionsgerade für die Verteilung der Werte auch eine Art Korrelationskurve für die Korrelation der Werte gibt und man diese über den Korrelationskoeffizienten ins Streudiagramm einbauen kann .... aber das gibt es dann wohl nicht oder ? ^^
Vielen Dank, lg Viola
Viola.V
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 11:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron