Inkongruente Werte bei pfadabhängigen Variablen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Inkongruente Werte bei pfadabhängigen Variablen

Beitragvon Jimbo » So 6. Jan 2019, 19:42

Hallo liebe SPSS-Community,

ich habe in einem mir vorliegenden Datensatz zwei abhängige Variablen

(1. Variable: "Wenn Sie die Möglichkeit hätten, würden Sie innerhalb des nächsten Jahres ihre Stelle aufgrund von Unzufriedenheit am Arbeitsplatz verlassen?"
mit 2 Ausprägungen: "ja" und "nein", jeweils als 1 und 2 codiert;

2. Variable: "Falls ja, nach welcher Art von Arbeit würden Sie suchen?" mit 3 Ausprägungen).

Das Problem ist, dass in dem mir vorliegenden Datensatz auch leider noch die fehlerhaften Daten drin sind, d.h. es gibt eine relativ hohe Anzahl an Leuten, die zwar bei der Eingangsfrage "nein" angekreuzt haben, aber dann dennoch die pfadabhängige zweite Frage beantwortet haben, obwohl diese gar nicht hätte beantwortet werden dürfen.

Meine konkrete Frage lautet, wie genau ich vorgehen muss, damit ich nur noch die Fälle in der zweiten Frage sehe, die bei der ersten Frage "ja" angekreuzt haben?

Ich habe mich schon stundenlang mit der Operationalisierung durch if Befehle und der Erstellung neuer Variablen befasst, aber bisher leider ohne Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht genau weiß, ob mein bisheriger Lösungsansatz überhaupt in die richtige Richtung geht, oder ich komplett anders vorgehen müsste.

Noch einmal vielen Dank vorab

Jimbo
Jimbo
 
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Jan 2019, 19:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Inkongruente Werte bei pfadabhängigen Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 7. Jan 2019, 00:03

Hi,

- wenn die erste-Variable =2 dann zweite-Variable = .

(über Variablennamen und -typen u.a. schreibst Du leider nichts nichts)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron