Histogramm mit Prozentangabe

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Histogramm mit Prozentangabe

Beitragvon Seni » Fr 7. Dez 2018, 13:11

Hallo,
kann mit vllt. jemand weiterhelfen mit einem Syntaxbefehl?
Ich möchte ein Histogramm erhalten mit der Angabe der Häufigkeiten auf der y -Achse in Prozent, für eine Variable auf der X-Achse und ein dichotomes GRuppierungsmerkmal

so sieht die syntax z.B. aus (alte Eingaben)
GRAPH
/HISTOGRAM(NORMAL)=Note_Mathematik_rnd
/PANEL COLVAR=Familienstand_dich COLOP=CROSS.

das ergebnis ist auch okay, ergibt also 2 Histogramme nebeneinander für die beiden Gruppen im Familienstand
da die Stichproben unterschiedlich groß sind, machen aber die absoluten Häufigkeiten wenig Sinn, so dass ich auf der Y-Achse gerne die Prozentwerte hätte,
mit PERCENT klappt es nicht, würde mich sehr freuen, wenn da jemand eine gute Idee hätte
--> gruppierte Balkendiagramme möchte ich nicht so gerne, da ich auch die NV-Kurve in Histogramm mit anzeigen möchte und dann auch immer 2 Diagramme erstellen müsste
Vielen Dank schon mal
Seni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Histogramm mit Prozentangabe

Beitragvon strukturmarionette » Fr 7. Dez 2018, 17:09

Hi,

bin mit nicht absolut sicher; prinzipiell lässt sich die bereits bestehende fertige Grafik (zwei Histogramme nebeneinander ) mit den Anzahlen per Diagrammeditor in eine Ausgabe mit Prozenten umwandeln.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Histogramm mit Prozentangabe

Beitragvon Seni » Fr 7. Dez 2018, 20:57

hi,
soweit ich das alles durchprobiert habe, klappt das mit dem editor nur, wenn man ein balkendiagramm mit den Häufigkeiten hat, da kann man dann die Prozente anzeigen lassen
im Histogramm geht das leider nicht, da kann man auch die Statistik nicht ändern, es geht nur über die anzahl der fälle
das ist im Balkendiagramm dann auch mit der Beschriftung ganz gut zu machen, aber ich kann im BD keine NV Kurve drüberlegen, und die wäre halt wichtig, da exploratorische Datenanalyse --> visuelle Darstellung und Testung
Seni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Histogramm mit Prozentangabe

Beitragvon strukturmarionette » Sa 8. Dez 2018, 03:09

Hi,

habs soeben (mit einer typischen numerischen Altersvariablen) probiert:
- Es funktioniert über die SPSS-Diagrammtafelvorlage .. da lassen sich dann letztlich aus den Anzahlen einfach Prozente machen..
--> Ich kann Dir aber jetzt nicht die Klicks im Einzelnen aufzählen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron