Hilfsvariable erstellen, unabhängig von Größe des Datensets

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Hilfsvariable erstellen, unabhängig von Größe des Datensets

Beitragvon MsOphelia » Do 24. Nov 2016, 14:24

Hallo,

ich habe eine Frage zur Variablenerstellung in SPSS. Normalerweise arbeite ich mit R, aber für diese Aufgabe muss ich mit SPSS arbeiten.

Mein Problem:
Für die Auswertung bräuchte ich Hilfsvariablen in denen ich Preise für Produkte ablegen kann, um später die entsprechenden Gesamtpreise berechnen zu können.
In R würde ich das ganz einfach machen mit
Code: Alles auswählen
Preis<-10

oder so.
Kann man eine entsprechende Hilfsvariable in SPSS erstellen? Wie sähe hier die Syntax aus? Oder kann man nur Variablen erstellen, die die gleiche Anzahl Spalten hat, wie das Datenset?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MsOphelia
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfsvariable erstellen, unabhängig von Größe des Datens

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Nov 2016, 15:05

Hi,

Kann man eine entsprechende Hilfsvariable in SPSS erstellen?

- Ja.

Wie sähe hier die Syntax aus?

- Dazu müssten Deine Variablennamen und deren -typ bekannt sein.
- Über SPSS Dialogfenster wäre es einfacher.
- Ansonsten: Die Allg Syntaxbeschreibungen -COMPUTE Befehl- sind in der online SPSS-Dokumentation nachlesbar

Oder kann man nur Variablen erstellen, die die gleiche Anzahl Spalten hat, wie das Datenset?

- Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfsvariable erstellen, unabhängig von Größe des Datens

Beitragvon MsOphelia » Do 24. Nov 2016, 17:06

Hallo,

Dazu müssten Deine Variablennamen und deren -typ bekannt sein.


Naja es soll halt eine numerische Variable sein, die dem Preis eines Produkts entspricht. Wie in meinem minimal R-Beispiel. Da der Wert des Produkts noch nicht endgültig feststeht, würde ich gerne am Anfang meiner Syntax alle Preise definieren, damit ich es später einfacher anpassen kann.
Das Dialogfenster nutze ich sehr ungerne bzw nur, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, um dann die Syntax einzufügen (ja ich arbeite gerne mit Syntax. Bin halt ein R-Kind). Dort habe ich aber auch nicht das richtige gefunden.
Den Compute Befehl habe ich bereits gefunden:
Code: Alles auswählen
COMPUTE Preis=10.
execute.

erstellt aber eine neue Variable mit der Zeilenanzahl des Datensatzes, für die jeder Eintrag 10 ist. Das wäre zwar auch ok, aber irgendwie nicht in meinem Sinne.

Vielen Dank schonmal. Vielleicht hat ja noch jemand ne weitere Idee :-)
MsOphelia
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfsvariable erstellen, unabhängig von Größe des Datens

Beitragvon strukturmarionette » Fr 25. Nov 2016, 12:09

Hi,

Dort habe ich aber auch nicht das richtige gefunden.

- Du musst zumindenst exakt mitteilen, WAS du überhaupt berechnen lassen willst. Das ist unklar.
- Es ist (wie für jede Programmiersprache) ebenfalls erforderlich, dass alle Variablen und deren Variablentypen mitteilt werden, die für die Berechnung mit dem COMPUTE-Befehl relevant sind.
- Wenn beides klar ist, erschließen sich mittels COMPUTE-Befehl (ähnlich wie beim MATRIX-Befehl) umfangreiche Möglichkeiten.

zu R:
http://www.r-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfsvariable erstellen, unabhängig von Größe des Datens

Beitragvon MsOphelia » Fr 25. Nov 2016, 13:25

Ok, ich versuche noch einmal mein Problem zu schildern.

Für die Berechnung (die mit SPSS gemacht werden soll) brauche ich "Hilfsvariablen" die Preise von Produkten enthalten (es sind mehr als ein Preis, aber wenn ich den Code für einen Preis habe, kann ich die weiteren ja ganz einfach entsprechend erstellen). Mit Hilfe von diesen sollen dann für unterschiedliche Beobachtungen (mit verschiedenen Anzahlen der Produkte) die entsprechenden Gesamtkosten berechnet werden. Also im Prinzip:
Code: Alles auswählen
COMPUTE Gesampreis = Preis_1* Anzahl_1+Preis_2*Anzahl_2 usw.


Damit ich die Preise nicht bei jedem COMPUTE Befehl ändern muss, möchte ich die Preise gerne ganz am Anfang meiner Berechnungen in der Syntax definieren, um sie dann dort eventuell schnell ändern zu können. Das R Beispiel hatte ich angegeben, weil ich es dort so gemacht hätte. Geht aber ja leider nicht, weil ich SPSS nehmen soll.

- Es ist (wie für jede Programmiersprache) ebenfalls erforderlich, dass alle Variablen und deren Variablentypen mitteilt werden, die für die Berechnung mit dem COMPUTE-Befehl relevant sind.


Naja es soll halt eine numerische Variable sein, die dem Preis eines Produkts entspricht.

Ich weiß gerade nicht, welche Informationen da noch fehlen :-/

Danke schonmal für deine Hilfe!
MsOphelia
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron