Gewichtung bei Mehrfachantworten

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Gewichtung bei Mehrfachantworten

Beitragvon Suub » Mo 15. Jan 2018, 21:34

Guten Tag :)

Ich hoffe, dass mir jemand hier weiter helfen kann.
Ich bin was SPSS angeht noch ein Anfänger und habe eine Frage.

Ich möchte eine Variable X erstellen die sich aus den Variablen A,B und C zusammen stellt. Dabei soll A (50%) schwerer gewichtet werden als B(30%) und C(20%).
A, B, und C setzen sich wiederum aus Items zusammen, die jeweils auch unterschiedliche Gewichtungen aufweisen.
In den Items soll eine Gewichtung der Antwortmöglichkeiten statt finden .

Bisher habe ich es mit "Compute" und "if-Befehlen" versucht. (Bsp. Wenn Person untergewichtig ist soll in der Variable BMI_C eine 3 stehen :

Compute BMI_C = 9
EXECUTE.
missing values BMI_C (9).
If (V280 eq 1 or V280 eq 3) BMI_C = 3.
EXECUTE.

Jetzt zu der eigentlichen Frage: Was mache ich bei Items bei denen eine Mehrfachantwort möglich ist ? Bei 10 Abgefragten Ausprägungen multipliziert sich das ganze ziemlich schnell hoch wenn ich es mit If-Sätzen machen möchte. Gibt es da eine andere Möglichkeit ?

FYI:
Ich Versuche die Gesundheit (Variable X) einer Person mit Hilfe eines Ratings von 0 (tot) -100 (Gesünder geht es nicht) zu definieren. A,B und C werden bei mir unterschiedlich wichtige Items zum Thema Gesundheit zugeordnet. Der Gesundheitswert ergibt sich also aus der Summe der Itemsscores.

Als Beispiel : Wenn jemand die letzten 3 Monate beim Arzt war ist für mich der Grund wichtig. Jemand der aufgrund einer Impfung beim Arzt war soll als gesünder gelten als jemand der aufgrund einer Chronischen Krankheit beim Arzt war. Jetzt kann aber auch jemand Wegen einer Grippe, einer Beratung und einer Impfung da gewesen sein, was mein System zerschießt.

Falls ich es etwas ungenau formuliert habe tut mir das Leid, über eine kleine Hilfe oder einen Tipp würde ich mich aber sehr freuen.
Vielen Dank !
Suub
Suub
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron