Geplante Kontraste

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Geplante Kontraste

Beitragvon AmelieBkn » Mo 15. Okt 2018, 13:23

Liebe Mitgleider,

ich schlage mich schon länger und immer wieder bei meiner Datenauswertung mit Folgendem rum:

Zum Hintergrund: Ich habe drei Gruppen, zwei bekommen eine Intervention, und eine Wartelisten-Kontrollgruppe. Ich vergleiche die drei Gruppen bgl. einer AV mit ANOVA m. Messwiederholung. Zu drei Messzeitpunkten. Also eine zweifaktorielle 3 (within, Zeitpunkt) x 3 (between, Gruppe) ANOVA mit Messwiederholung. Da ich annehme, dass sich die Interventiosgruppen nach erfolgter Intervention verbessern (innerhalb und naütrlich im Vgl. zur Wartelistenkontrollgruppe), müsste ich ja eigentlich geplante Kontraste rechnen. Das klappt bei mir mit der Syntaxprogrammierung nicht in SPSS. Ich zeige euch hier mal meinen Versuch:


GLM BDI20_sum BDI21_sum BDI22_sum BY Gruppe
/WSFACTOR=Messwiederholung 3
/METHOD=SSTYPE (3)
/CONTRAST (Messwiederholung)=special (1 1 1 , -2 1 1, -2 1 1 )
/CONTRAST (Gruppe)=special ( 1 1 1 , 1 1 -2, 1 1 -2 )
/PLOT = PROFILE(Gruppe*Messwiederholung)
/PLOT = PROFILE(Messwiederholung*Gruppe)
/PRINT=DESCRIPTIVE ETASQ HOMOGENEITY
/CRITERIA=ALPHA(.05)
/WSDESIGN=Messwiederholung
/DESIGN=Gruppe.

als Fehlermeldung kommt dann immer "Ungültige Syntax im Unterbefehl CONTRAST beim Zeichen Messwiederholung. Es wurde ein Faktorname erwartet."

Kannmir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und
liebe Grüße
eure Amelie
AmelieBkn
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron