Fehlermeldung bei Conjoint Analyse

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Fehlermeldung bei Conjoint Analyse

Beitragvon Marilen » Do 22. Sep 2022, 19:20

Hallo,

ich stoße bei folgender Anleitung und Durchführung einer Conjoint Analyse (https://www.ibm.com/docs/de/spss-statis ... carpet_run) auf folgende zwei Fehlermeldungen und suche die Lösung.
Die Daten sind ursprünglich von einem Fragebogen aus LimeSurvey, ich hab sie allerdings versucht soweit zu bearbeiten wie angegeben (siehe Bilder).
Sind die Variablennamen oder Werte falsch eingestellt, dass SPSS sie nicht lesen kann? Wie kann ich sie ändern, falls das das Problem ist?

Vielen Dank für jede mögliche Antwort!!

LG
Dateianhänge
Variablenansicht.png
Variablenansicht.png (129.25 KiB) 1438-mal betrachtet
Fehler_Conjoint Analyse.png
Fehler_Conjoint Analyse.png (116.55 KiB) 1438-mal betrachtet
Syntaxfehler.png
Syntaxfehler.png (51.25 KiB) 1438-mal betrachtet
Marilen
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 16:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung bei Conjoint Analyse

Beitragvon Lanin » Fr 23. Sep 2022, 12:24

Limesurvey hat die dumme Angewohnheit, auch bei Werten von Variablen, die eigentlich numerisch sein sollten, einen Buchstaben (A) voranzustellen. Importierst Du dann die Daten in SPSS, so sind dies Strings. Vermutlich hast Du per Recodierung nur den vorangestellten Buchstaben geändert, nicht aber das Variablenformat; schließlich ist in der Variablenansicht unter Typ immer noch "Zeichenfolge" und als Messniveau "Nominal" angegeben.

Die Fehlermeldung besagt allerdings, dass nur numerische Variablen zulässig sind. Versuche daher einmal, vor dem Conjoint-Befehl folgende Syntax auszuführen:

Code: Alles auswählen
var lev r1 to r9 (scale).
Lanin
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung bei Conjoint Analyse

Beitragvon Marilen » So 25. Sep 2022, 20:07

Danke für deine Erklärung!
Mit dem Befehl konnte ich die Variablen in metrisch ändern, allerdings kommt immer noch die Fehlermeldung bezüglich der Zeichenfolgevariable und dem Schrägstrich.. Weiß da jemand eine Lösung?
Marilen
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 16:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron