Datenmatrizen zus.fügen:Schlüsselvariable mehrfach vorhanden

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Datenmatrizen zus.fügen:Schlüsselvariable mehrfach vorhanden

Beitragvon aratim » Di 2. Mai 2017, 16:02

Hallo,
ich hab eine Frage, die kürzlich schonmal so ähnlich auftauchte, die Antwort hat mir aber leider noch nicht weitergeholfen.
Ich habe zwei Datenmatrizen:
1. ca. 1000 Selbstbilddaten (z.B. Max)
2. ca. 3000 Fremdbilddaten (z.B. Florian über Max, Peter über Max, Rainer über Max, Nele über Konstantin.....
Selbstbilddaten liegen nur einmal vor, während es sein kann, dass eine Fokusperson mehrfach fremdbeschrieben wurde. Ich würde jetzt gern allen Fremdbeschreibungen das korrespondierende Selbstbild zuordnen über eine Indexnr., die kennzeichnet, welche Fälle zusammen gehören. Da aber ein Selbstbild zu mehreren Fremdbildern gehört, ist die Schlüsselvariable "Indexnr." nicht mehr eindeutig. Spss führt trotz Meckerns den Befehl aus, fügt das Selbstbild aber immer nur beim 1. Fremdbild ein, bei dem die Indexnr. gefunden wird, an, nicht jedoch bei den weiteren vorhandenen Fremdbildern. Hat jemand eine Idee, wie ich Spss dazu überreden kann, auch bei den weiteren Fremdbildern das zugehörige Selbstbild anzufügen?
Danke im Voraus für die Hilfe!
aratim
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2017, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenmatrizen zus.fügen:Schlüsselvariable mehrfach vorha

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Mai 2017, 22:28

Hi,

- das ist kaum nachzuvollziehen
- du müsstest zumindest ein konkrete Stichproben- und (gffs auch Datei-) und Variabeschreibung mitteilen
- und was Du überhaupt machen willst

- und in SPSS gemacht hast
Spss führt trotz Meckerns den Befehl aus, fügt das Selbstbild aber immer nur beim 1. Fremdbild ein,

- hmm?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Datenmatrizen zus.fügen:Schlüsselvariable mehrfach vorha

Beitragvon aratim » Mi 3. Mai 2017, 13:55

Hallo,
danke, ich habe das Problem schon selbst gelöst. Für Interessierte, die möglicherweise das gleiche Problem haben:
Die Schlüsselvariable muss mindestens in einer der beiden Dateien eindeutig sein. Heißt in meinem Fall: Doppelte Selbstbeschreibungen habe ich entfernt (quasi Retest-Daten zur persönlichen Standortbestimmung), die Frembilddaten können mehrfach vorhanden sein und die gleiche Schlüsselvariable zum Matching bekommen.
Bsp.
Selbstbilddaten: Max bekommt die ID 1280
Fremdbilddaten: Florian über Max, Peter und Max und Ilona über Max (also drei verschiedene Fremdbild-Datensätze) bekommen auch alle die ID 1280.
Dann beide Datenmatrizen über Variablen hinzufügen - Schlüsselvariable ist die ID.
Ergebnis: Eine Datenmatrix, bei der an jedes Fremdbild das dazugehörige Selbstbild in die gleiche Zeile angehängt wurde.
Viele Grüße!
aratim
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2017, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron