Datenmatrix sinnvoll erstellen?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Datenmatrix sinnvoll erstellen?

Beitragvon Renesme » Mo 27. Mai 2013, 21:06

Hallo alle zusammen,
ich schreibe gerade Diplomarbeit in der ich sogenannte DiaryCards mit SPSS auswerten möchte. Hierbei bin ich mir jedoch schon bei der EIngabe in SPSS nicht ganz sicher:
Eine DiaryCard wird von jedem Probanden jeden Tag ausgefühlt und enthält verschiedene Parameter (insgesamt 15). D.h. das die Probanden ihren Zustand auf jedem Parameter täglich mit einer Zahl beziffern müssen. (EIn Bild von einer DiaryCard habe ich versucht in den Anhang zu fügen, findet man aber im Internet auch Beispiele: http://www.borderlinepersonality.ca/dbt ... de_one.gif)

Mein erster Gedanke war: Für jede Variable/Parameter (z.B. Use, Suicide etc) eine einzelne Datenmatrix zu erstellen. D.h. die Zeilen mit den Probanden und die Spalten mit den einzelnen Wochentagen zu beziffern.

Mein zweiter Gedanke war: Für jeden Probanden einen einzelne Datenmatrix zu erstellen. d.h. in die Zeilen würden ich die einzelnen Wochentage und in die Spalten die Paramteter/Variablen einfügen.


Welche Idee haltet ihr für geschickter? BZW. möchte ich die Variablen später gerne auch in einer Matrix zusammenfügen um sie miteinander in Verbidnung setzen zu können... hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank, liebe Grüße und noch einen schönen Abend :)!
Dateianhänge
traditional_diary_card_side_one.gif
traditional_diary_card_side_one.gif (14.38 KiB) 1383-mal betrachtet
Renesme
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste