CROSSTABS-Befehl

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

CROSSTABS-Befehl

Beitragvon Luisaspss » Fr 2. Feb 2018, 19:12

Liebe Community,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem: Ich möchte mir in einer Kreuztabelle den Einfluss einer metrischen Variablen Y auf eine metrische Variable X durch Spearmans Rho anzeigen lassen und dies unterteilt nach den Ausprägungen einer Drittvariablen (4 verschiedene Berufsbildungsabschlüsse). Das möchte ich so lösen:

TEMPORARY.
MISSING VALUES F1409 (9).
RECODE F1409 (2=0) (1=1).
FILTER BY F1409.
SELECT IF studein LE 100.
SELECT IF F1410 LE 96.
CROSSTABS studein by F1410 by max1202
/STATISTICS = CORR
/FORMAT=NOTABLES.

Gestern hat das perfekt funktioniert. Heute habe ich noch einige Variablen verändert und den gleichen Befehl wieder ausgeführt. Nun bekomme ich die Fehlermeldung "Die beobachtete Anzahl der Werte für Stundenlohn überschreitet die Grenze für CROSSTABS von 1000 Werten Versuchen Sie die Prozedur TABLES zu verwenden, um alle Werte in einer Tabelle darzustellen". Selbst wenn ich mir die exakt selbe Syntax ausgeben lassen, die ich auch gestern verwendet habe (und da hat es funktioniert) kommt diese Fehlermeldung. Alle anderen Analysen (auch Korrelationen) funktionieren mit den Variablen einwandfrei. Kann ich irgendwelche Voreinstellungen aus Versehen verstellt haben? Entdeckt ihr einen Fehler oder könnt mir eine alternative Möglichkeit nennen?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Luisaspss
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CROSSTABS-Befehl

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Feb 2018, 01:26

Hi,

Heute habe ich noch einige Variablen verändert und den gleichen Befehl wieder ausgeführt.

- Bei Änderungen an den Variablen muss die Syntax immer angepasst werden.
- Wie sehen deine Var-Beschreibungen vorher und nachher denn sehr konkret aus?
- Du könntest das einfacher über die SPSS-Dialogfefenster lösen
(Dabei wird die korrekte Syntax automatisch mitangezeigt.)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron