Bitte um Hilfe / Verknüpfung von Variablen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Bitte um Hilfe / Verknüpfung von Variablen

Beitragvon Eddy » Mi 23. Okt 2013, 00:27

Hallo,

ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

Schon seit mehreren Tagen sitze ich an einem Problem und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe schon viel mit SPSS gearbeitet und irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache einen Denkfehler, vielleicht denke ich zu kompliziert.

Im Rahmen einer Studienarbeit habe ich Familien mit Kindern befragt. Dabei wurde das Alter der Kinder in 4 Variablen erfragt (Kind1 bis Kind4). Leider wurde nicht vorgegeben, dass das Alter der Kinder in aufsteigender Reihenfolge (vom jümgsten zum ältesten Kind) eingetragen werden sollte.

Die Eintragungen wurden nun wie folgt getätigt (ein Auszug aus allen Fällen):

ID K1 K2 K3 K4

1| 1 | 1
2| 3
3| 5 | 7
4| 17 |13 | 5
5| 4
6| 3 | 6
7| 9 | 12
8| 7

Nun besteht die Auifgabe darin, alle Kinder unter 6 Jahren auszuwählen, es sind also 7 Kinder unter 6 Jahren aus 6 Familien und weitere Fragen für alle Kinder unter 6 Jahren auszuwerten.

Wenn ich nun mit SELECT IF (Kind 1 LE 5) OR (Kind 2 LE 5) OR (Kind 3 LE 5) OR (Kind 4 LE 5) versuche alle Kinder unter 6 Jahren auszuwählen und dann eine Auswertung mit Mult Responce durchführe, nimmt SPSS auch das Kind mit 7 Jahren aus ID 3, die Kinder mit 17 und 13 Jahren aus ID 4 und das Kind mit 6 Jahren aus ID 6 mit in die Auswertung, das geht so also nicht.

Als weiteren Versuch habe ich mit VARSTOCASES versucht, alle Altersangaben in einer neuen Variablen KINDER zusammenzufassen. Das sieht zunächst ganz gut aus, dabei wird ja das Alter aus den Variablen Kind1 bis Kind4 in einer Variablen zusammengefaßt und alle Altersangeben quasi untereiandergeschrieben. Das Ergebnis der neuen Variablen ist ok, allerdings zeigt vsich bei den weiteren Auswertungen, dass bei den IDs 1, 3. 4 und 6 die Datensätze quasi verdoppelt werden und ich so auch zu einem falschen Ergebnis komme. Oder ich muss da die doppelten Sätze löschen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Vielleicht ist die Lösung ja viel einfacher, und ich bin nur ziemlich betriebsblind.

Wär schön, wenn iher mir helfen könntet.

Danke und Gruß

Eddy
Eddy
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 00:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe / Verknüpfung von Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Okt 2013, 01:01

Hi,

(ohne Syntaxen!)

entw.
\\Daten \ Fälle auswählen ..

oder
\\Tranformieren \ Werte in Fällen zählen

(je nachdem, was Sinn macht)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bitte um Hilfe / Verknüpfung von Variablen

Beitragvon Eddy » Mi 23. Okt 2013, 13:20

Hallo Strukturmarionette,

bin ja noch Oldschool mit meiner Syntax hihi

Also Vorschlag 1 "\\Daten \ Fälle auswählen " ist ja ein select if-Befaehl, das hab ich gemacht und es bringt mich auch nicht weiter.

Vorschlag 2 entspricht einem Compute, leider ist das auch der falsche Weg,

Trotzdem Danke.

Gruß
Eddy
Eddy
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 00:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe / Verknüpfung von Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Okt 2013, 13:59

Hi,

nee, dann machst Du bei den (Verfeinerungen) Fehlerchen.
Beides könnte gehen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bitte um Hilfe / Verknüpfung von Variablen

Beitragvon Moglips » Mi 23. Okt 2013, 14:32

Hi,

ich bin auch noch Neuling in SPSS, aber was mir auffällt ist, dass du mit dem SELECT IF-Befehl Fälle auswählst, deine Fälle ist hier die ID, also jede Zeile die du hast. Klar, wenn Kind1 ODER Kind2 ODER Kind3 ODER Kind4 jünger als 6 ist, wählt er dir die ganze Zeile, den ganzen Fall aus.
Ich kenne die weitere Datenstruktur nicht, aber wäre es nicht möglich die Daten so umzustrukturieren, dass du für jedes Kind eine Zeile hast, der du dann die ID zuordnest. Dadurch hättest du pro Familie allerdings mehrere Zeilen.

Kind | Alter | vorherige-ID(Familie)
1|1|1
2|1|1
3|3|2
4|5|3
5|7|3
6|17|4
7|13|4
8|5|4
9|4|5
10|3|6
11|6|6
12|9|7
13|12|7
14|7|8

Dann kannst du sicherlich mit deinem Befehl SELECT IF (Alter LE 5) entsprechend filtern.


Nee ich sehe gerade, ich glaube das läuft genau auf das gleiche hinaus wie du in deiner zweiten Methode im Eingangspost beschrieben hattest,..

Aber andererseits: Wenn es in der Befragung (bzw den Fragen die du auswerten möchtest) um spezifische Fragen zu jedem einzelnen Kind geht, ist das ja in Ordnung wenn jedes Kind auch als Fall steht. Wenn es Fragen sind, die spezifisch für eine Familie sind und bei 3 Kindern einer Familie die selben Fragen sind (du sie also nur verdoppeln würdest), dann wäre es sicher besser wenn eine Familie ein Fall bliebe. (kenne mich aber wie gesagt noch nicht so gut aus, als dass ich dir sagen könnte wie man mit dieser "Verdopplung" der Datensätze umgeht)
Moglips
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe / Verknüpfung von Variablen

Beitragvon Eddy » Do 24. Okt 2013, 14:04

Hallo moglips,

wie beschrieben habe ich mit VARSTOCASES die Familien in Kinder transformiert sozusagen, die Basis sind nun alle Kinder.
SPSS verdoppelt dabei allerdings die Datensätze und da die Betreuungssituation für jedes Kind einzeln abgefragt wird, nämlich Betreuungssituation Kind1, Betreuungssituation Kind2 werden auch diese Angaben verdoppelt, was natürlich nicht das Ziel ist, da ich die Betreuungssituation der KInder dann mit Mult Responce auswerte. Eine Familien mit 2 Kindern sind dann 4 Fälle und die Betreuungssituation Kind1 sowie die Betreuungssituation Kind2 wären auch jeweils 2 mal im Datensatz enthalten, die Angaben entsprächen dann den Angaben für 4 Kinder.

Gruß
Eddy
Eddy
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 00:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe / Verknüpfung von Variablen

Beitragvon Eddy » Di 29. Okt 2013, 17:49

VARSTOCASES
/MAKE ALTER FROM F6_K1 F6_K2 F6_K3 F6_K4
/INDEX=Kind_Nr(4)
/KEEP=ALL
/NULL = DROP.

VARIABLE LABELS ALTER
"Alter der Kinder".

FREQUENCIES VARIABLES = ALTER.


SELECT IF (ALTER LE 6).
Eddy
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 00:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron