Berechnungen mit einer unterschiedlichen Variablenanzahl

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Berechnungen mit einer unterschiedlichen Variablenanzahl

Beitragvon Hami » Mi 30. Mär 2022, 10:55

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir Jemand helfen kann:

Ich habe einige physiologische Reaktionen, z.B. die Herzfrequenz, bei Probanden gemessen während diese 2 Treppen steigen. Diese Variablen stellen für jeden Probanden ein „long-format“ in SPSS dar. Um weitere Auswertungen vornehmen zu können, transponiere ich die Daten und berechne das arith. Mittel, den Median, Max., Min. und schreibe mir einzelne Werte, wie den Wert zum Zeitpunkt 0, raus. Diese transponierten Werte strukturiere ich später um, damit ich ein „wide-format“ erhalte in dem jede Zeile einen Probanden repräsentiert. Um dies zu automatisieren habe ich eine entsprechende Syntax geschrieben.

Die Problematik ist die, dass jeder Proband unterschiedlich schnell die Treppe gestiegen ist und ich bei den transponierten Werten unterschiedlich viele Variablen erhalte (jede Variable representiert 1 Sekunde der Übung). Der folgende Befehl müsste also für jeden Probanden individuell angepasst werden:

COMPUTE Mean=Mean(K_0 TO K_28).
EXECUTE.

K_0 = Sekunde 0
K_28 = Sekunde 28 --> diese Variable ist für diesen Probanden die letzte Sekunde der Übunge und soll für die nächsten Probanden automatisch angepasst werden

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Befehl anzupassen und zu automatisieren, dass alle Variablen oder Variablen die mit K_ anfangen oder die Formatierung SCALE besitzen, in die Berechnung einbezogen werden? Die transponierten Variablen stellen alles Werte zu jeder Sekunde dar (Typ numerisch) und nur eine nominalskalierte Variable "CASE_LBL" (Typ Zeichenfolge) ist in diesem Datensatz enthalten. Vielleicht könnte man hier mit einem Unterbefehl arbeiten?
Zur besseren Verständlichkeit habe ich eine Exceldatei der transponierten Daten von einer Probemessung angehängt.

Ich wäre sehr froh über Hilfe bei diesem Problem. Danke im Voraus!

Hami
Dateianhänge
transponierte Variablen.xlsx
transponierte Variablen
(6.54 KiB) 83-mal heruntergeladen
Hami
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnungen mit einer unterschiedlichen Variablenanzahl

Beitragvon strukturmarionette » Mi 30. Mär 2022, 12:15

Hi,

- deine SPSS-Syntaxfrage bezieht sich auf eine SPSS-Datendatei
- aus diesem Grund musst du auch dein SPSS-Datendatei anfügen und keine Microsoft-Excel Datei

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Berechnungen mit einer unterschiedlichen Variablenanzahl

Beitragvon Hami » Mi 30. Mär 2022, 12:40

Hallo,

leider kann ich in diesem Forum keine .sps oder .sav-Datei hochladen. Dies wollte ich nämlich ursprünglich machen. Deshalb habe ich alternativ eine Excel-Datei hochgeladen, da ich mir dachte, dass man diese ja in SPSS importieren kann.

Beste Grüße
Hami
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnungen mit einer unterschiedlichen Variablenanzahl

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Apr 2022, 10:22

Hi,

- eine konkrete und vollständige SPSS-Variablenbschreibung würde auch ausreichen
(also Variablnenamen, -typen u.s.w.)
-N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron