Berechnung über ID

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Berechnung über ID

Beitragvon bromelius » Mi 12. Dez 2012, 18:20

Liebes Forum,

ich habe in SPSS 3 Spalten, einmal die "ID" (von 1 bis 40 Probanden, diese wiederholt sich für jede Frage), dann "frage" welche kodierst ist von 1 bis 79 (für 79 unterschiedliche Fragen eines Fragebogens) und "antwort" für die jeweilige Antwort eines Probanden zu einer Frage. Diese Datenstruktur musste ich erzeugen, damit eine bestimmte Darstellung für mich in SPSS funktionierte.

Nun habe ich bei Frage 79 entgegen der Fragen 1 bis 78 nur die Antwortmöglichkeiten 1 und 2 (Gruppierung) und würde jetzt gern eine neue Variable erzeugen, und zwar über alle IDs und Fragen, die mir eine 1 für einen Probanden ausgibt, wenn ein Proband bei Frage 79 die Antwort 1 gegeben hat und eine 0 ausgibt wenn er dort eine 2 / missing angegeben hat. Ich bekomme das derzeit mit Hilfe von Filtern so hin, dass lediglich die ID in Kombination mit Frage 79 und der Antwort dort bei der neuen Variablen 0 und 1 erzeugt, nicht aber auch über allen anderen ID und Frage-Kombinationen. D.h. ich weiß das z.B. Proband 4 bei Frage 79 eine 1 bekommen muss und nun soll bei Proband 4 bei allen anderen Fragen (1 bis 78) in der neuen Variable auch eine 1 stehen.

Grüße
Bromelius
bromelius
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste