Abweichung von einer Graden

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Abweichung von einer Graden

Beitragvon MarkyMark » Mo 1. Dez 2014, 19:23

Ich habe 10 Variablen und möchte für jeden Fall prüfen, in welchem Maße die 10 Variablen von einer Geraden abweichen. Die idealen Werte, die ein Fall haben könnte, wären also, wenn einer der Variablen y1 bis y10 den Wert 1, einer dieser Variablen den Wert 2, ... und einer dieser Variablen den Wert 10 hätte. Sortiert für diesen Fall würden sie ja eine Gerade ergeben.
Ich habe das mit untenstehender Syntax versucht, die allerdings nicht funktioniert, da ja do repeat nicht verschachtelt werden darf. Ich weiß aber gar nicht, ob ich nicht völlig auf dem Holzweg bin. Meine Idee war, eine Doppelschleife 10 mal durchlaufen lassen, in der geprüft wird WIEVIELE der Variablen ("rest") kleiner sind als die jeweilige Indexvariable (check), um dann die Differenz zum Wert 1, 2, 3...10 zu quadrieren und so die Abweichung von der Graden zu bestimmen. Vielleicht ist das viel zu kompliziert gedacht?

Code: Alles auswählen
compute Abweichung_g=0.
loop #n=1 to 10.
   compute gerade=9.
   do repeat check=y1 y2 y3 y4 y5 y6 y7 y8 y9 y10 .
      compute i=0.
      do repeat rest=y1 y2 y3 y4 y5 y6 y7 y8 y9 y10.
         if check >= rest i=i+1.
      end repeat.
      if i>=gerade Abweichung_g = Abweichung_g + (check - gerade)**2.
      compute gerade = gerade-1.
   end repeat.
end loop.
compute Abweichung_g=Abweichung_g/10.
execute.
MarkyMark
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron