Reliabilitätsanalyse bei Mehrfachantwort-Skalen und Filtern

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Reliabilitätsanalyse bei Mehrfachantwort-Skalen und Filtern

Beitragvon alinasarah » Mi 16. Dez 2020, 19:45

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei der Auswertung meiner Bachelorarbeit. Ich muss eine Itemanalyse durchführen und habe meine Konstrukte schon aufgeteilt. Darin sind aber auch Mehrfachantwort-Fragen und Filterfragen enthalte. Wenn ich nun also die Reliabilitätsanalyse durchführe schließt er immer super viele Fälle aus.
Kommt das einfach daher, dass nicht alle Personen den Fragebogen beantwortet haben oder wieso?

und wie führe ich ansonsten eine Reliabilitätsanalyse für die Mehrfachauswahl und die Filterfragen durch?

Danke schonmal :) bin ein wenig am verzweifeln.... :?
alinasarah
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 19:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse bei Mehrfachantwort-Skalen und Filt

Beitragvon strukturmarionette » Mi 16. Dez 2020, 23:58

Hi

und wie führe ich ansonsten eine Reliabilitätsanalyse für die Mehrfachauswahl und die Filterfragen durch?

- was vestehst Du unter Reliabilitätsanalyse?

-> vielleicht besser zunächst
http://www.statistik-forum.de/bucher-me ... 12189.html
oder:
http://www.statistik-forum.de/bucher-me ... -t209.html

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Reliabilitätsanalyse bei Mehrfachantwort-Skalen und Filt

Beitragvon alinasarah » Fr 18. Dez 2020, 12:00

Also ich meine die Itemanalyse vor allem. Das heißt Cronbachs Alpha und interne Konsistenz, Itemschwierigkeiten und Trennschärfe. Ich habe halt eine Frage die mehrere Variablen umfasst und wenn ich die mit den anderen Fragen aus meinem Konstrukt zusammen berechne, dann werden viele Fälle rausgeschmissen und Cronbachs Alpha ist extrem schlecht. Sobald ich die Frage rausnehme ist aber alles gut.

Kann es daran liegen, dass es eine Filterfrage war und wenn ja, wie gehe ich damit um? Mache ich dann aus der Filterfrage, welche auch Mehrfachantowrtmöglichkeiten hatte ein eigenes Konstrukt oder was wäre da sinnvoll?

Ich komme da ohne Hilfe einfach nicht weiter.
alinasarah
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 19:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron