ICC-Wert Beobachterübereinstimmung

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

ICC-Wert Beobachterübereinstimmung

Beitragvon die-marie » Do 22. Jan 2015, 12:02

Hallo liebes Forum,

ich würde Luftsprünge machen, wenn mir hier jemand helfen könnte:
Für meine Masterarbeit habe ich 134 Personen ihr Unternehmen im Hinblick auf bestimmte Variablen einschätzen lassen und dann ihre Einstellung zu dem Unternehmen erfasst um das zu korrelieren. Das aber nur zum Hintergrund. Zwei Unternehmen haben mit einer gesamten Abteilung teilgenommen und ich kann diese Datensätze den Unternehmen zuordnen.
Da ich für zwei Variablen selbst Fragebögen entwickelt habe, wollte ich diese Information nutzen um für die Datensätze, die das gleiche Unternehmen bewerten ein Maß für die Übereinstimmung der Einschätzug anzugeben. Meine Professorin meinte, da wäre der ICC das richtige und seither verzweifele ich daran:
Ich hatte gerne sowas wie " in Unternehmen A war die Übereinstimmung im Hinblick auf die Variable x so ... hoch" Also als einen Wert pro Skala.
Den Korrelationskoeffizient für Klassen habe ich bereits gefunden. Aber: welches Modell muss ich wählen? Welche Variable packe ich in die Realiabilitätsanalyse (nur eine nämlich den Mean der jeweiligen Skala, erlaubt er nicht) und was sagt mir der Output, wenn ich es richtig mache?

Ich könnte sooo gut und dringend Hilfe gebrauchen!
Vielen vielen Dank!
Marie
die-marie
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron