Faktoranalyse: Problem mit AVE (average variance extracted)

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Faktoranalyse: Problem mit AVE (average variance extracted)

Beitragvon bupsi » Sa 18. Apr 2015, 08:59

Hallo liebe Mitglieder,
ich brauche dringend Hilfe bei meiner Masterarbeit.
Wir müssen bei den Tabellen das/den AVE (average variance extracted) angeben.

Anfangs habe ich immer gemeint das AVE findet man als erklärte Gesamtvarianz in der Tabelle der Faktoranaylse, als die Prozentzahl die immer neben dem erklärten Konstrukt steht. Aber ich bin mir nicht sicher ob schon diese Zahl das AVE ist, das ich dann in meiner Tabelle anführen muss.

Des weiteren habe ich einen Moderator der die Persönlichkeit misst (dafür verwende ich den Ten-Item Measure TIPI-G von Gosling et al).
Für diesen Moderator habe ich eine Faktoranalyse gemacht und von den 5 Konstrukten laden bei mir nur einige Items richtig sodass ich nun auf 3 Konstrukte komme die richtig laden. Es ist zu erwähnen dass jedes Konstrukt (Extraversion, Agreeableness, Emotional Stability) nur jeweils 2 Items enthält. Wenn ich nun das Cronbach alpha des Moderators angeben muss, mache ich dann einen Reliablitätsanalyse von den jeweils einzelnen Konstrukte oder der gesamten 3 Konstrukte? Das heißt gebe ich in die Analyse nur zb die 2 Fragen von Extraversion rein und berichte davon das cronbach alpha oder muss ich alle 6 Items der 3 Konstrukte in die Reliablitätsanaylse miteinschließen und davon dann das Cronbach alpha berichten?
Was ich noch nicht verstehe ist wenn ich das AVE dieses Moderator berichten muss. Wie gesagt die Tabelle der Faktoranalyse mit den 6 Items findet ihr im Anhang. Wenn ich nun den AVE davon berichten muss, berichte ich dann die 57,825 der kumulierten erklärten Varianz der 3 faktoren oder wie komme ich auf das jeweilige AVE jedem Konstrukt (Extarversion...)? Muss ich dazu ne Faktoranaylse von jedem einzelnen Konstrukt machen oder sage ich einfach Extraversion (1. Konstrukt) erklärt zu 20,66% das ganze Konstrukt usw?

Bitte bitte das wäre sehr sehr wichtig da ich die Arbeit schon bald abgeben muss!!!

DAnke!!
Dateianhänge
2015-04-18 08_48_11-_Ausgabe1 [Dokument1] - IBM SPSS Statistics Viewer.png
2015-04-18 08_48_11-_Ausgabe1 [Dokument1] - IBM SPSS Statistics Viewer.png (16.53 KiB) 2843-mal betrachtet
bupsi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast