Wie, nicht lineare multible Regression von Prozentzahlen???

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Wie, nicht lineare multible Regression von Prozentzahlen???

Beitragvon Black-Angel » Do 27. Nov 2014, 12:55

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, Statistikanfänger und habe ein großes Problem. Ich möchte eine Art von "multibler nicht linearen Regression" von Prozentzahlen die sich zwischen 0% und 100% bewegen durchführen, weiß aber beim besten Willen nicht wie.

Folgendes ist gegeben:

Abhängige Variable (AV): Prozentwerte zwischen 0% - 100% (repräsentieren eine Energieabnahme, z.B.: 0%, 0.5%, 17%, ...., 100%)
1. Unabhängige Variable (UV1): Entfernung in 50m Schritten von 0m - 1000m (0m, 50m, 100m, ....., 1000m)
2. Unabhängige Variable (UV2): prozentualer Anteil von Gebäuden in einem Untersuchungsgebiet (0%, 0.5%, 30%, ....., 100%)
3. Unabhängige Variable (UV3): dimensionslose Maßzahl (kann jede Größe annehmen) für die Verteilung der Gebäude in einem Untersuchungsgebiet (Bsp.: -5987 = gleichmäßig Verteilt, 0 = zufällig Verteilt, 5457 = Gruppiert)

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber zwei von den UV´s (UV2 & UV3) korrellieren mit ca. 46% miteinader.
Insgesamt habe ich pro AV oder UV 2000 Einzelwerte.

Ich suche nun nach einem Regressionsverfahren, bei dem ich eine Regressionsformel erhalte, mit der ich nach dem Einsetzen der UV1, UV2 und UV3 die AV (Energieabnahme) bestmöglich errechnen kann. Wichtig ist, dass sich die Regressionsformel im Bereich zwischen 0 und 100 bewegt (alles andere wäre unlogisch da es keine Energieabnahme über 100% oder unter 0% gibt) und noch einigermaßen verständlich ist.

Dieses Vorhaben möchte ich gerne mittels SPSS umsetzen.

Kann jemand von euch mir dabei helfen und erklären wie man das im einzelnen macht und warum? Bei Bedarf schicke ich gerne per PN auch einen Teil meiner Daten....

Vielen Dank
Black-Angel
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Nov 2014, 12:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie, nicht lineare multible Regression von Prozentzahlen

Beitragvon DHA3000 » Di 13. Jan 2015, 15:42

Was du suchst, sind "censored regression models", bzw. Tobit-Regressionen. Keine Ahnung ob das in SPSS implementiert ist.

Und nicht, deine Regression ist beschränkt, sondern deine AV. Vorsicht bei der Ausdrucksweise!
DHA3000
 
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron