Verständnisfrage zur mult. lin. Reg. und biv. Korr.

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Verständnisfrage zur mult. lin. Reg. und biv. Korr.

Beitragvon Grille » So 7. Feb 2021, 19:48

Hallo liebes Forum!
ich versuche mich zur Zeit ewas an Statistik bzw. SPSS, habe aber leider etwas Schwierigkeiten damit. Vermutlich sind meine Fragen für euch selbstverständlich, ich würde mich dennoch über eine nette Antwort freuen. Im Internet habe ich bereits recherchiert und keine passenden Antworten bekommen. Hier mein Fall:

Ich habe mehrere Hypothesen in folgedem Stil aufgestellt: "Personen mit Merkmalsausprägung A weisen höhere X-Werte auf" Die abhänngige Variable X bleibt dabei immer gleich.
Zur Überprüfung habe ich jeweils bivariate Korrelationen gerechnet, wobei die alle Ergebnisse signifikant waren und positive Zusammenhänge lieferten. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ich die Hypothsen annehmen kann.
Anschließend habe ich noch eine multiple lineare Regression gerechnet (Voraussetzungen wurden überprüft) und festgestellt, dass hier nur zwei meiner fünf Konstrukte signifikante Ergebnisse liefern. Verstehe ich es richtig, dass ich trotzdem alle Hypothesen annehme, da ich ja von Zusammenhängen gesprochen habe? Wie würdet ihr mit der zusätzlichen Information der multiplen linearen Regression umgehen?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Grille
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verständnisfrage zur mult. lin. Reg. und biv. Korr.

Beitragvon strukturmarionette » Mo 8. Feb 2021, 01:14

HI,

Ich habe mehrere Hypothesen in folgedem Stil aufgestellt: "Personen mit Merkmalsausprägung A weisen höhere X-Werte auf" Die abhänngige Variable X bleibt dabei immer gleich.
Zur Überprüfung habe ich jeweils bivariate Korrelationen gerechnet,

dieses (ohne SPSS-Bezug) besser zunächst hier besprechen:

http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Grille


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste