Unabhängige Variablen logistische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Unabhängige Variablen logistische Regression

Beitragvon Nighty » Mo 15. Aug 2016, 14:59

Liebe Forenmitglieder,

ich sitze aktuell an der Auswertung des Experiments für meine Bachelorarbeit. Dazu habe ich ein paar Fragen zur logistischen Regression. Ich werde euch aber erst kurz das Experiment schildern:

Im Experiment gibt es eine abhängige Variable (0 oder 1) je nachdem, ob die Versuchsperson Alternative A oder B ausgewählt hat. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Einfluss mehrere unabhängige Variablen auf die Auswahl der Versuchspersonen haben. Dazu habe ich mehrere Fragen gestellt, bei denen die Versuchspersonen zwischen "stimme überhaupt nicht zu" und "stimme voll und ganz zu" auswählen können. Die Variablen der Fragen nehmen demnach die Werte 1,2,3,4 und 5 an (5er Skala), je nach Bewertung der Versuchspersonen.

Meiner Meinung müsste ich den unabhängigen Variablen doch das Messniveau "ordinal" geben oder? Kann ich diese Variablen dann einfach so als Kovariaten der binär logistischen Regression verwenden oder muss ich die irgendwie umkodieren? Kann mir einer vielleicht erklären, was mit kategorialen Variablen gemeint ist?

Bei der Auswertung einer Gruppe mittels Binär logistischem Modell und 6 unabhängigen Variablen habe ich bei allen Variablen Signifikanzwerte von 0,99... erhalten. Je mehr Variablen ich dann wieder aus der Regression rausgelassen habe, desto geringer wurden dann auch wieder die Signifikanzwerte.. Hat da einer von euch eine Erklärung für mich, warum sich das so komisch verhält?

Danke schon mal für eure Hilfe!!
Nighty
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unabhängige Variablen logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mo 15. Aug 2016, 16:01

Hi,

erläutere doch mal Deine Begründung für das 'Komischfinden'.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Unabhängige Variablen logistische Regression

Beitragvon Nighty » Mo 15. Aug 2016, 17:27

Das verhält sich doch so, dass wenn einer der Signifikanzwerte kleiner als 0,05 ist, diese Variable einen "ausreichend" hohen Beitrag zur Schätzung/Erklärung der abhängigen Variablen liefert?!

Wenn ich jetzt z.B. UV1 und UV2 als Regressoren nehme und dann z.B. 0,05 und 0,1 als Signifikant rausbekomme wurde ich Sagen, dass beide UV's eine relativ hohen Einfluss auf die AV haben. Wenn ich jetzt zu den beiden UV's aber noch zwei weitere UV's dazupacke uns plötzlich bei allen 4 UV's Signifikanzwerte von 0,99 rauskommen, dann finde ich das irgendwie komisch und dann hat das Modell doch einen Fehler, oder die UV's passen nicht zusammen..

Kannst du mir vielleicht zu den Anderen Fragen eine Antwort geben?
Nighty
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unabhängige Variablen logistische Regression

Beitragvon Nighty » Di 16. Aug 2016, 09:54

Hier kannst du sehen was ich meine.. Wie du siehst fällt die eine Gruppe bei der Auswertung irgendwie komplett aus dem Raster..

Die 4 Gruppen bekommen zu Anfang immer 1-3 Fragen gestellt, die restlichen 4 sind alle gleich. Bei 3 Gruppen scheinen die Ergebnisse vielleicht Sinn zu machen, bei der einen eben überhaupt nicht!
Dateianhänge
EGR2.PNG
EGR2.PNG (18.5 KiB) 2507-mal betrachtet
EGR1.PNG
EGR1.PNG (19.88 KiB) 2507-mal betrachtet
KGR.PNG
KGR.PNG (16.85 KiB) 2507-mal betrachtet
Nighty
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unabhängige Variablen logistische Regression

Beitragvon Nighty » Di 16. Aug 2016, 09:54

Hier die letzte Gruppe
Dateianhänge
EGR3.PNG
EGR3.PNG (20.43 KiB) 2507-mal betrachtet
Nighty
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unabhängige Variablen logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Aug 2016, 10:28

Hi,

Im Experiment gibt es eine abhängige Variable (0 oder 1) je nachdem, ob die Versuchsperson Alternative A oder B ausgewählt hat.

- schon das ist ziemlich unverständlich, nicht nachvollziehbar. Was passiert den bei A oder B (je nachdem?)
- Des Weiteren stellt sich die Frage nach Deinen 'Gruppen'; was ist das denn?
- Hinzu kommen noch unterschiedliche UVs in den Outputs und offenbar berechnest Du auch irgendwelche Hierarchische Regressionen.

Du könntest Deine Anliegen zur Modellierung am besten im Statistik Forum benennen bei ausführlicher(!) Darstellung, um was es geht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Unabhängige Variablen logistische Regression

Beitragvon Nighty » Mi 17. Aug 2016, 11:19

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Im Experiment gibt es eine abhängige Variable (0 oder 1) je nachdem, ob die Versuchsperson Alternative A oder B ausgewählt hat.

- schon das ist ziemlich unverständlich, nicht nachvollziehbar. Was passiert den bei A oder B (je nachdem?)

Es ist so, dass sich die Versuchspersonen entweder für Alternative A (Fahrzeug 1) oder Alternative B (Fahrzeug 2) anhand von gegebenen Informationen entscheiden müssen.

- Des Weiteren stellt sich die Frage nach Deinen 'Gruppen'; was ist das denn?

Es gibt insgesamt 4 Gruppen, die jeweils unterschiedliche Informationen bekommen, anhand derer sich die Versuchspersonen für Alternative A oder B entscheiden müssen.

- Hinzu kommen noch unterschiedliche UVs in den Outputs und offenbar berechnest Du auch irgendwelche Hierarchische Regressionen.

Das die UV´s teilweise unterschiedlich sind liegt daran, dass ich bei den unterschiedlichen Gruppen nicht immer alle Informationen abfragen konnte, da ja nicht alle Gruppen gleiche Informationen bekommen haben. Die unteren 4 Variablen/Fragen haben alle Gruppe bekommen und beantwortet. Die oberen sind spezifisch je nach Gruppe. Die Methode, die ich bei SPSS verwendet habe ist die binäre logistische Regression mit der Methode "Einschluss". Ich finde es ja nur komisch, dass das Ergebnis bei einer von vier Gruppen so unverständlich ist..


Du könntest Deine Anliegen zur Modellierung am besten im Statistik Forum benennen bei ausführlicher(!) Darstellung, um was es geht.

Gruß
S.
Nighty
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste