Signifikanz hierarchische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Signifikanz hierarchische Regression

Beitragvon statistik_wuna » Do 16. Jul 2020, 10:17

Hallo zusammen,

ich berichte für meine Abschlussarbeit die Ergebnisse einer hierarchischen Regression (2 Prädiktoren die nacheinander hinzugefügt werden). Diese werde ich in einer Tabelle darstellen und die wichtigsten Werte nochmal im Text aufgreifen. Ich bin mir gerade unsicher, ob ich den p-Wert SPSS-Tabelle Modellzusammenfassung nehmen muss oder den p-Wert der ANOVA-Tabelle (für den 2. Schritt). Bei der Modellzusammenfassung wird ja dargestellt, ob der zweite Prädiktor signifikant zur Varianzaufklärung beiträgt, deswegen hätte ich intuitiv diesen Wert genommen. Jedoch sind in der ANOVA Tabelle die F-Werte und die damit zusammenhängenden p-Werte dargestellt, die ja eigentlich bei einer normalen Regression standardmäßig berichtet werden müssen.
Bin mir gerade wirklich unsicher, welcher Wert der Richtige ist. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..
statistik_wuna
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jul 2020, 10:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz hierarchische Regression

Beitragvon statistik_wuna » Do 16. Jul 2020, 11:03

Ich habe mich nun dafür entschieden, die Änderung des F-Wertes und das damit zusammenhängende Signifikanznivau aus der Tabelle Modellzusammenfassung zu berichten:
As shown, the first step of the model was significant (F [1, 18] = 7.995, p = .011), suggesting that the mean SUA at the PBT were associated with the mean SUA during the SHS. No significant effect of stress emerged after controlling for the mean SUA at the PBT at height (R² change = .040, Δ F [1, 17] = 1.031, p = .324).
Über eine kurze Rückmeldung ob man das so machen kann oder ob ich völlig auf dem Holzweg bin, würde ich mich sehr freuen :roll:
statistik_wuna
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jul 2020, 10:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste