Regression mit Mehrfachantworten

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regression mit Mehrfachantworten

Beitragvon SLR6 » Mi 22. Jul 2020, 17:51

Hallo allerseits

Ich möchte eine Multiple Regression mit machen, um zu untersuchen, wie sich einzelne Faktoren (Mehrfachantworten, z. B. Dienstwagen, höhere Vergütung) auf die Mitarbeiterzufriedenheit als abhängige Variable auswirken.

Dazu habe ich in der Variablen die Mehrfachantworten jeweils als einzelne Variablen angelegt und in der Datenansicht mit 1 = ja, 0 = nein versehen.

Anschließend führe ich Analyse > Regression > lineare Regression aus. Was dann ausgegeben wird, ist jedoch durchweg nicht signifikant. Das heißt, alle Variablen haben eine Signifikanz von über 0,3, was mir unlogisch erscheint und bedeuten würde, dass keiner der Faktoren die Mitarbeiterzufriedenheit beeinflusst. Dazu muss ich sagen, haben 52 Teilnehmer teilgenommen. 20 Personen haben beispielsweise angekreuzt, dass sie eine höhere Vergütung gut finden würden.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.
SLR6
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 17:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit Mehrfachantworten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Jul 2020, 23:00

Hi,

- Wie ist deine AV (Kriterium) operationalisiert und wie wird die gemessen?

Dazu habe ich in der Variablen die Mehrfachantworten jeweils als einzelne Variablen angelegt und in der Datenansicht mit 1 = ja, 0 = nein versehen.

- Das ist nicht korrekt. Eher wäre eine Dummycodierung Deiner UV anzuwenden.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste