Process Hayes Fehler konstante Variable

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Process Hayes Fehler konstante Variable

Beitragvon PsychIna » Mi 4. Mai 2022, 15:19

Hallo an alle!

Ich versuche hiermit auf einem letzen, verzweifelten Weg, endlich die Statistik für meine Bachelorarbeit fertig zu bekommen.
Ich hoffe, jemand kennt sich aus und ist bereit, mir etwas zu helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mit Hayes Mediationen und Moderationen rechnen. Dafür habe ich metrisch skalierte Variablen als AVs und Mediatoren/ Moderatoren. Eine zentrale Variable ist bei mir eine Bedingungsvariable (ich hatte in meiner Erhebung 2 Bedingungen). Diese ist nominalskaliert. Ich habe sie auch schon Dummykodiert, bekomme aber, wenn ich sie nun in das Regressionsmodell einfügen möchte, immer die Fehlermeldung im Output: "One of your model variables exhibits no variation (its a constant)".
Ich habe mittlerweile fast alles probiert (die Skalierung geändert etc.). Es liegt definitiv an dieser Variable; mit anderen Variablen funktioniert die Analyse.

Zu dieser Fehlermeldung habe ich leider noch nicht viel im Netz gefunden, deshalb hoffe ich, dass mir jemand hier möglichst schnell helfen kann!
Ich bin wirklich kein Ass in Statistik und möchte einfach nur noch, dass es aufhört...

VG
Ina
PsychIna
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 15:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Process Hayes Fehler konstante Variable

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Mai 2022, 17:50

Hi,

- was ist dir an der Fehlermeldung unklar?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron