Output ergibt keinen Sinn - fehlerhafter Variablenbezug?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Output ergibt keinen Sinn - fehlerhafter Variablenbezug?

Beitragvon Lisa_MH » Mo 10. Aug 2015, 23:06

Guten Abend!
Nachdem ich nun fast mit der Masterarbeit fertig bin, möchte mein Betreuer, dass ich ein Modell noch einmal berechne. Aber irgendwie geht das nicht... Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Folgendes:

AV: Substanzkonsum (SK) zum späteren Zeitpunkt (T2).
Prädiktoren: u.a. mehrere Dinge (z.B. psychische Störung) zum früheren Zeitpunkt (T1) und so, geht alles, aber der Knackpunkt: Substanzkonsum zum früheren Zeitpunkt (T1).
Bisher habe ich für SK zu T2 eine gesondert erhobene Variable (nämlich zu T2 erhoben) verwendet, SK (T1) und SK (T2) hatten also insofern nichts miteinander zu tun. Da aber die Hälfte der Personen, die zu T1 angaben, konsumiert zu haben, zu T2 angaben, noch nie konsumiert zu haben, wollte mein Prof, dass ich noch mal eine (schrittweise) Regressionsanalyse durchführe, die für T2 alle Personen berücksichtigt, die entweder zum Zeitpunkt T1 oder T2 über Konsum berichteten, was inhaltlich sehr sinnvoll erscheint. Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht genau das Problem ist, dass dann der Output so komisch wird, weil quasi die Gleichung nun so aussieht: X (T1) + Y (T1) + SK (T1) --> SK (T1und/oderT2)
Das Ergebnis macht nämlich jetzt das:
Pseudo-R² = .295 (Nagelkerke); Modell χ² (2, N = 294) = 73.581, p < .001.
Also recht große Aufklärung mit nur 2 von 5 Prädiktoren (sinnvoll, weil ja SK (T1) in SK (T1/T2) "drinsteckt"?)
Und vor allem macht es das (Ich komme mit dem Tabellengenerator gar nicht klar, ich hoffe, das ist so ein bisschen verständlich):


[B] {R} [Wald] {Signifikanz} [Exp]
konst. Term: [-18] {,23} [,223] {11000} [,000]
X (T1): [-,6] {,323} [5] {,019} [,541]
SK (T1): [18,85] {,000} [.] {.} [114856674,2] ---> das ist doch eine total verrückte Zeile! Die Punkte sind tatsächlich Punkte, hier gibt es keine Werte, also kein Wald-Test und kein Signifikanz-Wert und diese so hohen anderen und kein Fehler.



Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand erklärt, was das bedeutet. Liege ich richtig in der Annahme, dass der Fehler darin liegt, dass die AV direkt aus der UV mitgebildet wurde? Allerdings, wie gesagt, erscheint mir das inhaltlich sehr sinnvoll, denn wer mit 15 geraucht hat, hat mit 17 auf jeden Fall geraucht, aber andersrum muss das nicht sein. Wenn das also der Fehler ist, wäre ein anderer Lösungsvorschlag super! Weil umzuformen und zu kopieren und all das dieser einen Variable habe ich schon versucht.

Vielen Dank und viele Grüße!
Lisa
Zuletzt geändert von Lisa_MH am Mo 10. Aug 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa_MH
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste