Ordinale Regression Interpretation

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Ordinale Regression Interpretation

Beitragvon Kathrin » Sa 20. Jul 2013, 14:06

Hallo,

ich habe ein groooßes Problem.
Meine Av liegt ordinal (3 Kategorie) vor, weswegen ich mich, logischerweise für eine ordinale Regression entschieden habe. Ich dachte mir also wird schon so sein wie bei der linearen, eingeben, anschauen, interpretieren, schreiben, fertig.. -PUSTEKUCHEN!

Die ordinale Regression spuckt mir ja wirklich merkwürdiges Zeug aus. Ok, was ich verstanden habe: Eine Kategorie wird immer als Referenzkategorie verwendet (=1), ein positives Vorzeichen beim Parameterschätzer bedeutet das mit hohen Werten der erklärenden variable (uv) auch hohe werte in der zu erklärenden Variable einhergehen (av), richtig? negatives Vorzeichen, gegenteiliges vorgehen, ok.

Nun aber meine Frage: ich möchte eruieren, ob eine Variable (3 Ausprägungen) eine andere Variable vorhersagen kann. Dafür sind regressionen ja da. Nun habe ich bisher nur mit der linearen und der multiplen linearen regression gearbeitet, wo mir mein beta-Wert immer einen zusammenhang herausgegeben hat, ich geschaut habe wie hoch der ist und ob der signifikant ist. Die ordinale Regression allerdings gibt mir ja diesen Schätzer. Ist der ähnlich wie der standardisierte beta-wert? Bzw kann dies wie der standardisierte beta-Wert interpretiert werden? Ich bin etwas (sehr) verwirrt und je mehr Lit. ich suche und (kaum) finde, umso verwirrter bin ich (und das an einem schönen Samstag mit mal schönem Wetter).

ich hab mir auch schon die Kreuztabelle mit den vorhergesagten Antwortkategorien ausgeben lassen. Ja klar, verstehen tu ich das schon. Was allerdings ist hier relevant für meine Arbeit? Welche Werte muss ich da einbringen? Meine Ergebnisse sind nicht signifikant, allerdings reicht das ja nicht bei einer hypothesenüberprüfung das ich schreibe: die ergebnisse sind nicht signifikant deswegen interpretiere ich sie auch gar nicht erst. Meine dozentin will da schon wissen welche Zusammenhänge zu finden waren, ob sie signifikant sind oder nicht, ist natürlich relevant und schlussfolgernd dass sie Hypo nicht angenommen werden kann.

Bitte bitte, kann mit jemand helfen?

Liebe grüße Kathy
Kathrin
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression Interpretation

Beitragvon strukturmarionette » So 21. Jul 2013, 13:26

strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron