Odds Ratio/Hierarchische binäre logistische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Odds Ratio/Hierarchische binäre logistische Regression

Beitragvon Berlin2020 » Do 11. Nov 2021, 11:54

Guten Tag,

eine kurze Frage zur hierarchischen binären logistischen Regression in SPSS. Da wird mir ja am Ende des Outputs anhand von Exp(B) die Odds Ratio und das Konfidenzintervall angezeigt. Ich erinnere mich aber dunkel, dass man in manchen Fällen rechnen musste 1 geteilt durch angezeigten Wert oder so ähnlich. Weiß nicht, ob das für Fälle galt, wo der Wert von Exp(B) unter 1 oder unter 0 war. Kann mir netterweise jemand sagen, wie das ist? Oder ist der für Exp(B) angezeigte Wert immer die Odds Ratio?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
Berlin2020
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2020, 19:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Odds Ratio/Hierarchische binäre logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Nov 2021, 13:00

Hi,

https://www.methodenberatung.uzh.ch/de/ ... /lreg.html

- wobei nicht ganz klar ist, was du mit 'hierarchisch' meinst

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Odds Ratio/Hierarchische binäre logistische Regression

Beitragvon Berlin2020 » Fr 12. Nov 2021, 10:57

Danke.

Mit der hierarchischen logistischen Regression meinte ich, dass man in SPSS unabhängige Variablen festlegt, die zunächst verarbeitet werden, und dass erst nach diesem Schritt nach dem weiteren Einfluss einer weiteren unabhängigen Variable auf eine abhängige Variable gesucht wird. Beispiel-Video:

Hierarchische logistische Regression mit SPSS (2020)
https://www.youtube.com/watch?v=3rbZHCPyrzQ

Das mit dem Teilen eins durch bestimmte Werte ist mir jetzt wohl klar geworden: Man teilt zum Beispiel 1 durch die (Odds Ratio) 0,5 und erhält dadurch den Wert (Odds Ratio) 2,0. Also falls die Variablen so codier sind, dass Odds Ratios kleiner als 1 entstehen, kann man das so umrechnen.
Berlin2020
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2020, 19:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Odds Ratio/Hierarchische binäre logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Fr 12. Nov 2021, 14:04

Hi,

- das Video hab ich mir nicht angesehen, ist aber wohl nicht empfehlenswert
- besser mein Link zur Uni Zürich

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron