Multiple Regression vs UNIANOVA und Alphafehler

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Multiple Regression vs UNIANOVA und Alphafehler

Beitragvon JohannaSch » Sa 3. Mär 2018, 11:18

Hallo zusammen! Ich rechne in einer Stichprobe 4 multiple Regressionsmodelle (simultane Eingabe) mit jeweils 3 Prädiktoren.

1) Wenn ich eine Alphafehleradjustierung vornehmen möchte, muss ich das für jeden Haupteffekt bzw. p-value tun (0.05 / 12) oder reicht für jedes Modell (0.05 / 4)? Anders gefragt: ist die Alphafehleradjustierung in multiplen Regressionsmodellen schon integriert oder nicht?

2) Bei simultaner Eingabe erhalte ich dieselben Ergebnisse, wenn ich eine UNIANOVA rechne und überlege gerade, ob das nicht vielleicht die elegantere Methode wäre. Was sind da prinzipiell die Unterschiede? In der UNIANOVA erhalte ich Effektstärken und kann dafür aber keine intervallskalierten Prädiktoren verwenden. Wie sieht es da mit der Alphafehleradjustierung aus, entsprechend der Frage oben?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
JohannaSch
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 12:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron