Moderatoranalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderatoranalyse

Beitragvon MadMax » Di 12. Mär 2019, 13:28

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in SPSS und muss für meine Seminararbeit eine Moderatoranalyse durchführen.
Das Experiment bestand aus zwei Stichproben. Also es gab zwei verschiedene Fragebögen, die miteinander verglichen werden sollen
Außerdem konnten die Probanden während des Experiments Lebensmittel konsumieren und diese wurden nachher gewogen.
Es galt nun herauszufinden, welche Gruppe mehr ist. Soweit fiel mir das nicht sonderlich schwer. Nun soll aber noch der hierbei moderierende Einfluss einer dritten Variablen untersucht werden.
Das heißt ich habe: unabhängige Variable---> Gruppenzugehörigkeit X
abhängige Variable -----> Menge Lebensmittelkonsum Y
moderierende Variable--> Variable W
Hierfür würde ich das "spss process" von Hayes nutzen, also eine Regressionsanalyse durchführen. Das ist doch richtig so,oder?

Über eure Hilfe (für einen Anfänger) würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank
MadMax
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Mär 2019, 14:16

Hi,

wegen fehlendem SPSS-Bezug zunächst:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Moderatoranalyse

Beitragvon MadMax » Di 12. Mär 2019, 18:44

Hierfür würde ich das "spss process" von Hayes nutzen, also eine Regressionsanalyse durchführen. Das ist doch richtig so,oder?
---> naja, das ist ja schon eine Frage zu SPSS
MadMax
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mi 13. Mär 2019, 00:09

Hi,

ich bezog mich hauptsächlich zunächt auf Deine Untersuchungs-Design Beschreibung.
Die ist zumindest (für mich) vage, unvollständig und dem Anschein nach eher abenteuerliche Darstellung von 'irgendwas.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste