Moderation und Stärke der Einflüsse der IVs

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderation und Stärke der Einflüsse der IVs

Beitragvon JuliaWe » Di 7. Jul 2015, 14:29

Hallo zusammen,

aktuell sitze ich an der Analyse meiner Daten für die Masterarbeit. Kurze Darstellung der Variablen:

- 4 Abhängige Variablen, die jeweils gleich auf einer 7er Likert-Skala gemessen wurden: Einkaufsbereitschaft für vier verschiedene Produkte
- 4 Unabhängige Variablen: Metrisch auf einer 7er Likert gemessen
- 3 Moderatoren: Dichotom, d.h. 1. Kontext: Öffentlicher Konsum - privat, 2. Konsumintention: Direkt - indirekt, 3. Produkt: Hedonisch - utilitaristisch
- zusätzlich noch einige Kovariaten.

Zuerst einmal: Ja, die DVs können korrelieren, aber ich werde das Ganze mit vier Regressionsgleichungen rechnen, da meine statistischen Fähigkeiten leider nicht ganz so ausgereift sind. ;-)

Leider sitze ich gerade vor vier Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten:

1. Kann ich die nicht-standardisierten Koeffizienten zwischen den vier Gleichungen bezüglich ihrer Stärke vergleichen? Also dass z.B. IV 1 einen stärker negativen Einfluss auf die Einkaufsbereitschaft von Produkt 1 hat (und das dann auch noch quantifizieren), als auf Produkt 2?

2. Wie beziehe ich die Moderationseffekte in Process ein? Als IV1(2,3,4)*Kontext*Konsumintention*Produkt für alle vier IVs? Oder auch jeweils die einzelnen Interaktionen (z.B. IV1(2,3,4)*Kontext, IV1(...)*Konsumintention, ... und IV1(...)*Kontext*Konsumsituation, ...)

3. Im Hayes steht, dass für die Interpretation metrischer Variablen bei der Berechnung von Moderationen mean-centering notwendig ist. Muss ich das dann "alles oder nichts" auch für die Moderatoren machen oder reicht es für die 4 IVs? Also ich meine wegen der Vergleichbarkeit / "Komplettheit"?

4. Muss man die Assumptions einer Regression auch in irgendeiner Weise für die Moderatoren prüfen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Julia
JuliaWe
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jul 2015, 14:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste