Modellgüte Tobit-Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Modellgüte Tobit-Regression

Beitragvon SimE » Mi 17. Mai 2023, 20:22

Hallo zusammen,

In SPSS habe ich mit R-Essentials für meine zensierte abhängige Variable eine Tobit-Regression gerechnet. Könnt ihr mir helfen, wie ich aus der Tabelle die Erklärungsgüte des Modells herauslesen oder ermitteln kann?

Den Output, den man kriegt, ist die Koeffizienten-Tabelle (Beta, SE, z-Werte, p-Werte aller Variablen) und Angaben zu "Log(scale)", "Scale", "Residual d.f.", "Log likelihood" und "Wald statistic". Im Gegensatz zu Stata gibt SPSS weder den LR-Chi-Quadrat-Test noch ein Pseudo-R-Quadrat an. Ich habe nach langer Suche noch keine hilfreiche Lösung gefunden, wie ich die untenstehenden Werte genau interpretieren kann, um eine Modellgüte zu erhalten. Zum Beispiel der Log-Likelihood-Wert (-801.171, d.f. 28) ist ja nur im Vergleich zu Modellvariationen aussagekräftig und alleinestehend nicht interpretierbar, wenn ich das richtig verstehe. Auch beim Wert der Wald-Statistik (91.193, d.f. 26) bin ich unsicher, wie genau ich das interpretieren soll.

Für Einschätzungen und Tipps zur Modellgüte bin ich sehr dankbar!

Log(scale): Beta = 3.800, SE = 0.67, p < .001
Scale: 44.7193
Residual d.f.: 223
Log likelihood: -801.171, D.f.: 28
Wald statistic: 91.193, D.f.: 26
Zuletzt geändert von SimE am Di 20. Jun 2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
SimE
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 19:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellgüte Tobit-Regression

Beitragvon strukturmarionette » Sa 20. Mai 2023, 15:39

Hi,

R-Essentials

- wäre am besten in einem der R-Fachforen zu erfragen.
(Es ist m.E. kaum zu erwarten, dass die Business Machines Firma, obwohl die einiges eingebunden hat, ..)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast