Model 7 (moderated mediation) PROCES - Interpretationsfragen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Model 7 (moderated mediation) PROCES - Interpretationsfragen

Beitragvon Rosesmiths » Mi 17. Jul 2019, 00:15

Hallo SPSS-Community,
Ich muss mit PROCESS Model 7 (moderated Mediation) arbeiten und fühle mich bisschen aufgeschmissen.
In meinen zwei Outcome Variablen habe ich jeweils nur nicht signifikante Ergebnisse (kein interaction effect und keine main effects). Für mich würde das bedeuten, dass ich an dieser Stellen aufhören kann. Jedoch habe ich ein paar verwirrende Videos angeschaut die trotzdem die direct (X->Y), indirect effect (X->M->Y) und Index-Tabelle interpretiert haben. Was würdet ihr mir raten? Sollte ich dennoch die weiteren Tabellen interpretieren?

Und wenn ja was bedeutet es wenn mein Ergebnis in der direct effect Tabelle nicht signifikant ist aber dann in den anderen die folgenden Werte stehen:
indirect effect table: "effect" = -,0004 für beide Versionen
und
index table: "index" = ,0001

Stehen hier effect und index für jeweils p-values? Wenn es nämlich so wäre, dann wären diesen results ja signifikant und würden denen aus den outcome Tabellen widersprechen oder täusch ich mich?…Ich verstehen ehrlich gesagt einfach gar nicht wie man diese zwei Tabellen interpretieren soll. Wäre für eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar!

Grüße,
Rose
Rosesmiths
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 00:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast